Menü
Kommunalpolitik

Braun und Langlinderer wechseln zu Böblinger FDP-Fraktion

Die Stadträte Daniela Braun und Martin Langlinderer verlassen die Fraktion der „Bürger für Böblingen“.
Von Konrad Schneider
Es gibt Turbulenzen in der Böblinger Kommunalpolitik.

Es gibt Turbulenzen in der Böblinger Kommunalpolitik.

Bild: Dettenmeyer/A

Böblingen. Die beiden Stadträte Daniela Braun und Martin Langlinderer haben in einem am Mittwochmorgen an Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz gerichteten Schreiben ihren Austritt aus der BfB-Fraktion erklärt. Sie schließen sich der FDP-Fraktion im Böblinger Gemeinderat an, bleiben aber weiterhin parteilos und „Bürger für Böblingen“. Das haben die beiden Stadträte und die FDP-Fraktion vereinbart.

Deutliche Kritik an Dr. Braumann

Ihren Schritt begründen Daniela Braun und Martin Langlinderer mit „anhaltender Unzufriedenheit über die Zusammenarbeit“ mit ihrem bisherigen Fraktionsvorsitzenden Dr. Willi-Reinhart Braumann. „Trotz mehrfacher Hinweise ist Dr. Braumann seiner Rolle nicht gerecht geworden. Informationen wurden nicht oder nur verzögert weitergeleitet, Fraktionsbeschlüsse missachtet und Entscheidungen wiederholt im Alleingang getroffen“, so Daniela Braun.

Endgültig bestätigt in ihrem Entschluss sehen sich die beiden Stadträte im Abstimmungsverhalten von Dr. Braumann in der Gemeinderatssitzung am 27. März. „Die Entscheidung von Dr. Braumann in den Punkten ‚Windkraft am Standort BB14‘ und ‚Stadtwerke‘ steht in klarem Widerspruch zu den Inhalten unseres Wahlprogramms sowie den Erwartungen der Bürgerinitiative ‚Lebenswertes Böblingen‘, die unsere Gruppierung im Kommunalwahlkampf nachdrücklich unterstützt hat. Einen derart fundamentalen Bruch mit den Versprechen gegenüber unseren Wählerinnen und Wählern können und wollen wir nicht mittragen“, begründen Braun und Langlinderer ihren Schritt.

Sie schließen sich mit sofortiger Wirkung der FDP-Fraktion an. „Mit den Freien Demokraten teilen wir viele inhaltliche Positionen und Überzeugungen - insbesondere in der Frage des Windkraftstandorts BB14 und der verantwortungsvollen Ausrichtung der Stadtwerke“, erklären Daniela Braun und Martin Langlinderer.

„Wir freuen uns über diese neue politische Partnerschaft. Wir haben Daniela Braun und Martin Langlinderer als kompetente und engagierte Stadträte erlebt, mit einem klaren Kurs und einem hohen Verantwortungsbewusstsein für die Entwicklung unserer Stadt. Sie sind eine Bereicherung für uns“, so Dr. Detlef Gurgel, der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Böblinger Gemeinderat.