CO2-Preis steigt
Wird Tanken und Heizen jetzt teurer?
Von Markus Brauer/Andreas Hoenig (dpa)
Tanken und Heizen mit fossilen Brennstoffen könnten von Jahresbeginn an teurer werden. Der Grund: Zum 1. Januar 2025 steigt der CO2-Preis von bisher 45 auf dann 55 Euro pro Tonne. Was genau das für die Preisentwicklung bei Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas bedeutet und wie es mit einem Klimageld zur Entlastung aussieht:
Warum gibt es den CO2-Preis?
Den CO2-Preis für fossile Energieträger gibt es in Deutschland seit 2021. Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden, damit die internationalen Klimaziele ...
Weiter geht's mit
Hier geht es zu weiteren Angeboten
Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten
Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0
Meistgelesen
Immobilien
Immobilien sind etwas billiger geworden, doch viele Menschen müssen weiter hohe Wohnkosten stemmen. Vor allem für Mieter in Städten kommt es dicke. Bei den Kaufpreisen verfestigt sich ein Trend.
Von Von Alexander Sturm, dpa
Berufsvalidierung im Kampf gegen den Fachkräftemangel
„Das war jeden Bammel wert“
Wer jahrelange Berufserfahrung, aber keinen Berufsabschluss hat, kann sich sein Können zertifizieren lassen. Das sieht ein Gesetz vor, das am 1. Januar 2025 in Kraft tritt. Was das für Ungelernte und Unternehmen bringt.
Von Imelda Flaig
Elektronische Kleingeräte
USB-C: Ein einheitliches Ladekabel für alle
Nach jahrelangen Diskussionen hatte das EU-Parlament im Oktober 2022 die Einführung einheitlicher Ladekabel verabschiedet. Gut zwei Jahre später tritt die Regelung nun auch in Kraft.
Von dpa
Sport
„Im Fußball ist nicht alles messbar“
Macht der VAR das Spiel gerechter? Warum werden ähnliche Vergehen unterschiedlich bewertet? Wann erklären die Unparteiischen ihre Entscheidungen über die Stadionlautsprecher? Viele Fragen – Knut Kircher, der Chef der deutschen Topschiedsrichter, gibt die…
Von Jochen Klingovsky
Weihnachtsgeschäft im Land
Einzelhändler in Baden-Württemberg erwarten keinen Umtausch-Ansturm
Auch nach den Feiertagen setzen die Einzelhändler auf eine rege Nachfrage. Denn: Das Weihnachtsgeschäft ist noch nicht zu Ende. Zwischen den Jahren werden häufig Geldgeschenke und Gutscheine ausgegeben.
Von red/dpa