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Neue Studie für Baden-Württemberg

Viele Drittklässler haben Probleme beim Lesen und Rechnen

Rechnen, Lesen, Zuhören: Viele Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg tun sich damit schwer. Die Politik hat bereits reagiert.
Von dpa/lsw
Mal geht es besser, oft aber auch schlechter.

Mal geht es besser, oft aber auch schlechter.

Bild: Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Viele Drittklässlerinnen und Drittklässler in Baden-Württemberg haben noch Nachholbedarf beim Rechnen, Lesen und Zuhören. Wie aus den Ergebnissen der bundesweiten Vergleichsarbeiten (Vera) hervorgeht, erreichten 24 Prozent der rund 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vergleichsarbeiten in Klasse 3 beim Lesen nicht die Mindeststandards, die für den Abschluss der Grundschule nach Klasse 4 vorgesehen sind. Beim Zuhören verfehlten 28 Prozent die Mindestanforderungen, beim Rechnen sogar 29 Prozent. 

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