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Absatzzahlen von Mercedes

So falsch lag Dieter Zetsche mit seiner Strategie wohl nicht

Luxusautos von Mercedes laufen derzeit schlecht, vor allem solche mit Elektromotor. Nun ruht die Hoffnung auf einem Modell aus der Kompaktklasse, die Källenius-Vorgänger Dieter Zetsche einst stark gemacht hatte.
Von Klaus Köster
Der aktuelle Mercedes-Chef Ola Källenius.

Der aktuelle Mercedes-Chef Ola Källenius.

Bild: Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Luxus, E-Mobilität und die Eroberung des chinesischen Markts – das sind die Eckpfeiler der Mercedes-Strategie. Keiner dieser Pfeiler ist derzeit belastbar, wie sich auch in den Absatzzahlen für 2024 zeigt. Die Verkäufe auf dem größten Automarkt der Welt gehen stark zurück, vor allem bei luxuriösen und hier wiederum bei elektrischen Autos schwächelt das Unternehmen.

Das Vorgehen von Konzernchef Ola Källenius war von Tag eins deutlich dezidierter als das von BMW-Chef Oliver Zipse, der sich viele Optionen ...

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