Menü
Vorbereitende Maßnahme

Vollsperrung zwischen Renningen und Rutesheim

Baumfällarbeiten entlang der K1060 vom 25. Oktober bis 2. November 2024.

Von Emma Wagner
Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen über die K1013.

Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen über die K1013.

Bild: Thomas Söllner/Adobe Stock

Kreis Böblingen. Der Landkreis Böblingen plant 2026 den Radweg, welcher die K1060 zwischen Renningen und Rutesheim begleitet, auf eine Breite von drei Metern auszubauen. Der Landkreis verbessert damit wesentlich die Radverkehrssituation auf dieser Hauptradroute. Mit dem Ausbau wird die Route den heutigen Standards angepasst. So wird beispielsweise ein Begegnungsverkehr von Radverkehr jeglicher Bauart gefahrlos möglich sein, seien es normale Fahrräder, Pedelecs, S-Pedelecs, Fahrräder mit Anhänger oder Lastenfahrräder. Zudem werden durch die Maßnahme die schadhaften Stellen am Belag der Vergangenheit angehören. Da die Verbindung entlang der K1060 von drei weiteren Radverkehrsachsen gekreuzt wird, werden in diesen Querungsbereichen neue Querungshilfen mit Mittelinseln auf der Kreisstraße gebaut.

Als vorbereitende Maßnahme finden in den Herbstferien vom 25. Oktober bis 2. November Baumfällarbeiten, Schnitt von Strauchbestand und Rückschnitt im Lichtraumprofil am Waldrand entlang der Kreisstraße statt. Der Forst wird im Zuge der Sperrung in diesem Bereich auch nicht mehr standsichere oder kranke Bäume fällen. Hierfür wird eine Vollsperrung der Straße zwischen der Kreuzung zur Rutesheimer Straße in Renningen bei der Tankstelle bis der Zufahrt zum Häckselplatz Rutesheim eingerichtet. Der Radweg wird zwischen der Robert- Bosch-Straße Rutesheim und der Rutesheimer Straße Renningen voll gesperrt. Die Zufahrt zum Häckselplatz ist von Rutesheim möglich.

Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen über die K1013 bei Malmsheim, L1180 und K1082 bei Perouse. Die Radfahrer werden östlich der K1060 über das Gewann Silbertor und Wasserbuch zur Rutesheimer Straße in Renningen und umgekehrt geführt.

Der Waldparkplatz Renningen und der Waldparkplatz Rutesheim werden ab Freitag, den 25. Oktober ab 13 Uhr voll gesperrt. Die Vollsperrung wird am Freitagnachmittag aktiviert.

Im Zuge der Maßnahme kommt es zu Einschränkungen im Buslinienverkehr. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über die elektronische Fahrplanauskunft www.vvs.de zu den aktuellen Fahrtmöglichkeiten zu informieren.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Landkreis gibt es unter www.lrabb.de/Strassenbau.