Menü
Besuch auf dem Wochenmarkt

Pilze haben noch Saison

Als Frischware sind sie sehr empfindlich, eignen sich jedoch auch zur Konservierung.
Von Julia De Melo Coelho Cardoso
Giromalo Anzolone auf dem Sindelfinger Wochenmarkt mit Champignons und Steinpilzen.

Giromalo Anzolone auf dem Sindelfinger Wochenmarkt mit Champignons und Steinpilzen.

Bild: Julia De Melo Coelho Cardoso

Kreis Böblingen. Pilze, ein Fungus, was in der Küche oft als Gemüse verwendet wird. Vielen schmeckt das erdige Aroma sehr. Sogenannte wilde Pilze wachsen nur von Mai bis maximal Ende November. Zudem ist es stark von der Wetterlage abhängig.
Der Pilzprofi „Pilzwunder“ auf der Videoplattform Youtube ist sogar überzeugt, dass 2024 das beste Jahr seit langem für Steinpilze ist. Jedoch Obacht: Das Sammeln von Pilzen kann sehr gefährlich enden. Durch Verwechslungen könnte ein gemütliches Essen zu Hause im Krankenhaus enden. Das Vogel- und Naturschutzzentrum Sindelfingen (VIZ) bot 2022 eine Pilzexkursionen unter Leitung von Andreas Hohmann an. Dieses Jahr wird es höchstwahrscheinlich nicht stattfinden, jedoch ist es von Vorteil ein Blick auf die Website zu halten, um die nächste nicht zu verpassen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sie auch auf dem Wochenmarkt in Sindelfingen finden. Zum Beispiel bei dem Stand „Obst und Gemüse“ vom Girolamo Anzalone. Jedoch muss man bei Waldpilzen schnell handeln: „Steinpilze zum Beispiel gehen bei regnerischem Wetter sehr schnell kaputt. So ist es schwierig einzuschätzen, wie lange sie in Saison bleiben“, sagt er. „Champignons sind aber immer zu kaufen.“

Gängige Pilzarten

Champignons: Es gibt weiße, cremefarbene, hellbraune und mittelbraune Champignon-Sorten mit rundem oder flachem Hut, der geschuppt oder glatt sein kann.
Austernpilze: Sie haben die Form von handgroßen Muscheln, ihre Farbe variiert von weiß bis hellbraun oder gräulich.
Shiitake-Pilze: Ihr Hut ist hell- oder dunkelbraun und fünf bis zwölf Zentimeter breit. Junge Hüte des Shiitake-Pilzes sehen glockenförmig aus. Die Blätter an der Hut-Unterseite sind weiß, das Fleisch ebenfalls.
Pfifferlinge: Die kleinen gelben Pfifferlinge mit dem trichterförmigen Hut gelten als Delikatesse. Ihre Lamellen reichen von der Hutkrempe bis weit an den Stiel hinunter.
Steinpilze: Ihr Hut ist hellgrau bis dunkelbraun gefärbt. Junge Steinpilze haben eine kugelige Form und weiße Röhren, die sich mit zunehmendem Alter dunkler färben.