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Böblingen

Flugfeld-Allee ist jetzt bis zum Festplatz vierspurig

Der Ausbau geschieht im Zuge der Erweiterung der A81.
Von Isabell Gospodarczyk
Jetzt gibt es zwei Fahrspuren in jede Richtung. Zuvor wurde es auf Höhe der letzten Bürogebäude von der Hulb kommend einspurig.

Jetzt gibt es zwei Fahrspuren in jede Richtung. Zuvor wurde es auf Höhe der letzten Bürogebäude von der Hulb kommend einspurig.

Bild: Dettenmeyer

Böblingen. Die Flugfeld-Allee zwischen Margret-Fusbahn-Straße und dem Festplatz ist jetzt vierspurig: In beide Fahrtrichtungen stehen jeweils zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Zuvor wurde sie auf Höhe der letzten Bürogebäude von der Hulb kommend einspurig. Um die neue Verkehrsführung einzurichten, war die Flugfeld-Allee am vergangenen Wochenende in diesem Bereich voll gesperrt.

Der vierspurige Ausbau der Flugfeld-Allee erfolgt aus zwei Gründen, wie Böblingens Pressesprecher Gianluca Biela auf Anfrage der SZ/BZ erläutert: Im Zuge des A81-Ausbaus rückt die südliche Anschlussstelle Böblingen-Sindelfingen ein wenig nach Westen. Die Rampe führt die Autofahrer künftig an den letzten Bürogebäuden des Flugfelds vorbei. Sie landen dann in der Flugfeld-Allee.

Der zweite Grund ist der Bau der Querspange Böblingen. Künftig verbindet sie das Flugfeld mit dem Böblinger Osten. Sprich: Sie führt von der Flugfeld-Allee über die Wolfgang-Brumme-Allee weiter Richtung Leibnizstraße. Sie dient als Umgehungsstraße entlang der eines Tages ausgebauten A 81 und soll die Innenstadt vom Durchgangsverkehr befreien. Um den Verkehr leistungsstark abwickeln zu können, sind die vier Fahrstreifen in der Flugfeld-Allee notwendig.