Menü
Energiewende

Windpark BB-14: Ausschreibung ist beendet

Im Zeitraum von 1. Mai bis 24. Juli wurden im Rahmen des gemeinsamen Interessenbekundungsverfahrens der Kommunen Böblingen, Ehningen und Holzgerlingen kommunaleigene Flurstücke im potenziellen Windvorranggebiet BB-14 zur Windenergienutzung ausgeschrieben.
Von Peter Maier
Windenergie - ein Dauerthema, auch im Kreis Böblingen.

Windenergie - ein Dauerthema, auch im Kreis Böblingen.

Bild: CrioStudio/Adobe Stock

Kreis Böblingen. Im Zeitraum von 1. Mai bis 24. Juli wurden im Rahmen des gemeinsamen Interessenbekundungsverfahrens der Kommunen Böblingen, Ehningen und Holzgerlingen kommunaleigene Flurstücke im potenziellen Windvorranggebiet BB-14 zur Windenergienutzung ausgeschrieben.

Insgesamt gingen sieben Angebote ein – die Bieterlandschaft ist vielfältig und umfasst unter anderem kommunale Stadtwerke, Energiegenossenschaften und private GmbHs. Zudem gab es Angebote von Bietergemeinschaften, die unterschiedliche Unternehmensformen vereinen.

Prüfung und Bewertung

Im weiteren Projektverlauf werden die eingegangenen Angebote nun von dem Beratungsdienstleister „endura kommunal“ geprüft und sachlich bewertet. Die Ergebnisse der Bewertung werden nach der Sommerpause in einem Workshop Vertretern der drei Gemeinderäte vorgestellt und diskutiert.

Vorgesehen ist, dass anschließend drei bis vier Bieter zu Bietergesprächen eingeladen werden und ihre Angebote und Pläne persönlich präsentieren. Bis Ende 2024 soll der präferierte Bieter den Gemeinderatsgremien von Böblingen, Ehningen und Holzgerlingen vorgeschlagen werden. Die Gremien werden dann über mögliche Vertragsverhandlungen – gekoppelt mit weiteren Bürgerinformationsveranstaltungen – entscheiden.

Infos

Diese und weitere Informationen finden sich auch auf der gemeinsamen Projekt-Webseite www.windenergie-bb14.de.