Menü
Der Museumszug

Weissach: Letzte Fahrt mit dem Feurigen Elias in diesem Jahr

Am 15. Oktober 2023 rattert und zuckelt und der bekannte Museumszug Feuriger Elias letztmals in diesem Herbst auf der Strohgäubahn zwischen Korntal und Weissach.
Von Peter Maier
Der Feurige Elias auf der Strecke zwischen Schwieberdingen und Münchingen im Kreis Ludwigsburg. Bild: Rainer Vogler

Der Feurige Elias auf der Strecke zwischen Schwieberdingen und Münchingen im Kreis Ludwigsburg. Bild: Rainer Vogler

Kreis Böblingen/Kreis Ludwigsburg. Mit beschaulichen 40 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit rollt der Museumszug aus teilweise denkmalgeschützten Fahrzeugen über die Strohgäubahn. Für die 22 Kilometer lange Eisenbahnstrecke zwischen Korntal und Weissach benötigt er rund eine Stunde Fahrzeit. Abfahrt der Züge ist in Weissach um 09:43, 13:43 und 16:43 Uhr, in Korntal beginnen die Züge um 11:16, 15:16 und 18:16 Uhr . Der Zug besteht aus historischen Personenwagen mit offenen Plattformen und per Lederriemen zu öffnenden Fenstern.

Während der Fahrt ist der Aufenthalt auf den offenen Plattformen für die Fahrgäste ein besonderes Erlebnis, bei dem die abwechslungsreiche Landschaft entlang der Strohgäubahn intensiv erlebt werden kann. Im Zug ist auch ein Restaurationswagen eingereiht, in dem Getränke und kleine Speisen erhältlich sind. Allerdings steht an diesem Tag keine Dampflokomotive zur Verfügung, so dass der Zug ausnahmsweise von einer historischen Diesellok gezogen wird. Die eingesetzte Lokomotive der Baureihe V60 ist bereits über 60 Jahre alt und damit auch bereits ein echter Oldtimer.

Eine Billett für die Fahrt Korntal – Weissach und zurück kostet für Erwachsene 22 Euro. Für Kinder, Familien und Gruppen sowie auf Teilstrecken werden vergünstigte Tarife angeboten. Die Fahrkarten sind bis wenige Tage vor der Fahrt online über die Vereins-Homepage www.ges-ev.de erhältlich, dort gibt es auch weitere Informationen rund um diese Fahrt. Bei Online-Buchungen ist auch eine Sitzplatzreservierung mit inbegriffen. Für Spontanfahrer gibt es auch wieder die Möglichkeit, Billetts direkt am Bahnsteig bei den Schaffnern in ihren historischen Uniformen zu erwerben.

Das Gebiet entlang der Strecke ist ein ideales Gebiet für Radtouren. Im Packwagen des Feurigen Elias werden Fahrräder und Kinderwagen kostenlos transportiert. Die Einnahmen aus den Zugfahrten kommen ausschließlich dem betriebsfähigen Erhalt der historischen Fahrzeuge zugute.