Sindelfinger Stadtchronik für die Jahre 2001 bis 2010
Sindelfingen. Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Sindelfingen präsentierte Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer die Sindelfinger Jahreschronik 2001-2010. Die Chronik ist seit Montag beim i-Punkt am Marktplatz erhältlich.
Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „In einer immer schnelllebigeren Zeit ist es wichtig, Erinnerungen an Menschen und Ereignisse festzuhalten, die das Gesicht unserer Stadt geprägt haben. Nachdem aufgrund der Haushaltskrise im Jahr 2000 die Serie der Sindelfinger Jahresbücher eingestellt wurde, erfüllen wir nun mit der Sindelfinger Jahreschronik 2001–2010 den Wunsch vieler Menschen, das städtische Geschehen weiterhin zu dokumentieren. Die Jahreschronik zeigt, wie dynamisch und zugleich vielfältig sich unsere Stadt in den Jahren 2001 bis 2010 entwickelt hat, und ist außerdem ein Schaufenster für das außergewöhnliche bürgerschaftliche Engagement, das unsere Stadt so lebenswert macht. Ich bedanke mich bei allen, die zur Entstehung dieser Chronik beigetragen haben, insbesondere bei Peter Bausch, einem der profundesten Kenner Sindelfingens und unserem Stadthistoriker Horst Zecha. Mein Dank gilt auch Doris Leddin für die attraktive visuelle Gestaltung.“
Nachfolger der Jahrbücher
Die Chronik schließt an die städtischen Jahrbücher und Jahresberichte, die 2000 eingestellt wurden, an. Auf 180 Seiten präsentiert sie in Texten und zahlreichen Bildern einen lebendigen Rückblick auf das städtische Leben der Jahre 2001 bis 2010. Der zweite Band für die Jahre 2011–2020 ist bereits in Arbeit und soll noch in diesem Jahr erscheinen.
Die Konzeption und Textgestaltung übernahm Stadthistoriker Horst Zecha in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Redakteur der Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Peter Bausch. Die visuelle Gestaltung stammt von Doris Leddin, das Amt für Kultur der Stadt koordinierte Redaktion und Vorarbeiten.
Die Sindelfinger Chronik ist seit Montag für eine Schutzgebühr von 5 Euro im i-Punkt am Marktplatz erhältlich.