Menü
Hitzewelle in Griechenland

Sindelfinger Feuerwehrauto auf Samos im Einsatz

Spende aus Deutschland hilft bei der Waldbrand-Bekämpfung in der griechischen Partnerstadt der Ägäis.

Von Peter Bausch
Das ehemalige Feuerwehrauto aus Maichingen ist heute im Einsatz gegen Waldbrände in der Sindelfinger Partnerstadt Ost-Samos.

Das ehemalige Feuerwehrauto aus Maichingen ist heute im Einsatz gegen Waldbrände in der Sindelfinger Partnerstadt Ost-Samos.

Bild: Bild: Feuerwehr Samos/Archiv P. Bausch

SINDELFINGEN/OST-SAMOS. Griechenland erlebt einen heißen Sommer und die Sindelfinger Partnerstadt Ost-Samos im ägäischen Meer ist von hohen Temperaturen, anhaltender Dürre und heftigen Winden stark betroffen. Bei einem der vielen Feuerausbrüche in den letzten Tagen hat die Spende eines Feuerwehrautos, das einst die Maichinger Abteilung nutzte, wertvolle Dienste geleistet.

Die Freiwillige Feuerwehr von Pythagorio, die 2022 das Tanklöschfahrzeug aus Sindelfingen übernommen hat, setzt auf die Wasser-Kapazität des Autos im Süden der Ägäis-Insel. Dimitrios Sopikis, der die Partnerschaft der beiden Kommunen in Deutschland und Griechenland für die Deutsch-Griechische Versammlung (DGV) betreut, hat den Einsatz des Sindelfinger Fahrzeugs in den Netzwerken wie Facebook dokumentiert und dafür Zustimmung von den Sindelfinger Delegationsmitgliedern bekommen, die Samos besucht und dort im September 2023 den offiziellen Partnerschaftsvertrag unterschrieben haben.

Sowohl Dr. Dorothee Kadauke (Freie Wähler) als auch Maike Stahl (CDU), Hauptamtsleiter Roland Narr, Feuerwehrchef Rainer Just oder Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer haben in den digitalen Netzwerken den Einsatz des Maichinger Feuerwehrautos zustimmend kommentiert. Ein zweites Fahrzeug, das heute noch den Namen der Darmsheimer Abteilung trägt, ist im Bergdorf Vourliotes an der Nordküste der Insel im Einsatz. Das dritte Auto, das Sindelfingen seiner Partner-Gemeinde gespendet hat, ist seit dem Frühjahr 2024 im ehemaligen Geflüchteten-Lager der Hauptstadt Vathy stationiert.