Zwei Zebrastreifen in Sindelfingen verlieren ihren Marmor
Sindelfingen. Von Montag, 4. November bis Freitag, 8. November werden für die Dauer der laufenden Baumaßnahmen zur Sanierung der Tiefgarage Marktplatz Sicherungsmaßnahmen an zwei Fußgängerüberwegen in der Böblinger Straße und der Ziegelstraße in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz durchgeführt. Dazu müssen die entsprechenden Abschnitte für den Verkehr voll gesperrt werden.
Durch Baustellen und die Belastung durch den Schwerlastverkehr wurden die gepflasterten Fußgängerüberwege - auch bekannt als Marmorzebrastreifen - im Bereich des Oberen Marktplatzes beschädigt. Um die Begehbarkeit der Fußgängerüberwege zu sichern, werden diese nun kurzfristig repariert.
Marmor wird ausgebaut
Dabei werden die Marmorpflastersteine ausgebaut und die Flächen temporär für die Dauer der Baumaßnahmen zur Sanierung der Tiefgarage Marktplatz mit Asphalt überbaut. Die Marmorsteine werden zunächst eingelagert und im Zuge der Neugestaltung der Marktplatzoberfläche wiederverwendet.
Vom 4. November bis zum 6. November wird zunächst der Zebrastreifen in der Ziegelstraße auf Höhe Marktplatz 17 zwischen BW-Bank und Kreissparkasse saniert. Der Verkehr wird in dieser Zeit über den Rathausplatz, Gerhardstraße, Wolboldstraße und Seemühlestraße umgeleitet.
Nach Beendigung der Sanierung in der Ziegelstraße wird vom 6. November bis zum 8. November der Zebrastreifen in der Böblinger Straße auf Höhe Böblinger Straße 2 neben der Galerie saniert. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Bleichmühlestraße, Gansackerweg, Vaihinger Straße und Rathausplatz umgeleitet.
Es ist geplant, die weiteren Zebrastreifen in der Ziegelstraße, in denen Marmorsteine verbaut sind, zu sanieren. Dabei soll die Pflasterung mit Marmormaterial in gebundener Bauweise wiederhergestellt werden.