Menü
Neue Bar Vikingz in der Langen Straße

Sindelfingen: Wikinger wollen die Altstadt erobern

Maximilian Raoof hat mit seiner Bar Vikingz in der Langen Straße einen neuen Treffpunkt geschaffen.
Von Martina Kalus
Zahlreiche Gäste kamen am 16. April zur Eröffnung der neuen Bar Vikingz. Bild: Vikingz

Zahlreiche Gäste kamen am 16. April zur Eröffnung der neuen Bar Vikingz. Bild: Vikingz

Sindelfingen. Setzt man einen Fuß in die Vikingz Bar, fühlt man sich direkt in die Zeit der Wikinger zurückkatapultiert. Die Holzvertäfelung schafft ein warmes, gemütliches Ambiente. Lichterketten, Wagenräder, Wikingerhelme und -äxte zieren die Wände. Es läuft Rockmusik. Am 16. April eröffnete Maximilian Raoof seine Kneipe in der Langen Straße 24. Seitdem begrüßt er an sieben Tagen die Woche Jung und Alt.

Für den 30-Jährigen ist die Eröffnung in Sindelfingen ein Neuanfang. Zuvor war er jahrelang mit einem Restaurant in Nagold selbstständig. Seinen Vollzeitjob als Fensterbauer gab er nie auf. Nach der Schließung des Restaurants, schaute er sich in seiner Heimatstadt Sindelfingen immer wieder nach Räumlichkeiten um. „Durch Zufall entdeckte ich dann dieses Objekt. Früher fand man hier den Almstadl und die urige Atmosphäre passte genau zu meiner Idee einer Rockkneipe – das Logo und den Namen 'Vikingz' hatte ich nämlich schon lange parat.“

Stand beim Straßenfest

Er zögerte nicht lange: Die Unterschrift erfolgte schnell. Die Kneipe verfügt über rund 30 Sitzplätze im Innenbereich, dazu kommen Plätze an der Bar sowie zwei Stehtische. In den wärmeren Monaten plant er zudem eine Außenbestuhlung mit acht bis zehn Sitzplätzen. Wie viel Leidenschaft in seinem neuen Projekt steckt, merkt man schnell. Täglich fährt er abends von seiner Arbeit in Herrenberg in die Vikingz Bar nach Sindelfingen, um seine Gäste persönlich zu begrüßen. Unterstützung bekommt er von seiner Familie und seinen Freunden. „Dafür bin ich ihnen sehr dankbar.“

Verschiedene Aktionen sorgen für Abwechslung: So gibt es derzeit mittwochs zu jedem Desperados ein Tequila obendrauf und samstags findet die „Ladies Night“ statt. Hier gibt es wahlweise einen Schnaps oder Prosecco aufs Haus sowie leckere Cocktails. Auch beim Internationalen Straßenfest, das vom 17. bis 19. Juli in Sindelfingen stattfindet, ist die Vikingz Bar mit einem großen Stand vertreten. Danach geht es drinnen mit einer After-Show-Party weiter.

Nicht nur Rock-Fans sind willkommen, Maximilian Raoof geht stets auf seine Gäste ein: „Letztens wollte eine Gruppe von Leuten Schlager hören, dann habe ich eben Schlagermusik laufen lassen“, sagt er schmunzelnd. „Die Hauptsache ist, dass sich jeder wohlfühlt.“ Zeitnah sollen zudem Mottopartys realisiert werden. Dann heißt es alle drei bis vier Wochen: Apres Ski, Ballermann und Co.

Für die Zukunft hat Maximilian Raoof noch viele spannende Ideen, die er nach und nach umsetzen möchte. Für die Schichten unter der Woche sucht er noch Mitarbeiter.

Info: Café/Bar VikingzInhaber Maximilian Raoof Lange Straße 24 71063 Sindelfingen Instagram: vikingz.sindelfingen Facebook: Vikingz