Menü
Wissenstage

Entdecken, staunen und mitmachen bei der Sindelfinger Schlau-Schau

Sindelfinger Schulen präsentieren am Samstag, 18. Januar im Breuningerland Projekte zum Thema „Stadt der Zukunft“.
Von Annette Nüßle

Sindelfingen. Auch in diesem Jahr ist die Bürgerstiftung Sindelfingen mit ihrer Schlau-Schau Gast im Breuningerland Sindelfingen. Am Samstag, 18. Januar, finden bereits zum 15. Mal die Ausstellung und die Mitmachstationen von Sindelfinger Schulen statt. Das Thema in lautet „Stadt der Zukunft“.

In diesem Jahr beteiligen sich rund 250 Schülerinnen und Schüler der Realschule am Goldberg, des Gymnasiums in den Pfarrwiesen, des Stiftsgymnasiums, des Goldberg-Gymnasiums, der Kolping-Schulen Sindelfingen-Maichingen sowie der Gottlieb-Daimler-Schule 2 mit dem Jugendforschungszentrum Landkreis Böblingen. Zusätzlich präsentieren die Auszubildenden der Mercedes-Benz AG, Werk Sindelfingen, einen themenbezogenen Stand.

Sie alle haben sich mit den unterschiedlichen Aspekten einer Stadt der Zukunft beschäftigt. In ihren Arbeiten spielen Themen wie Energie, Wasser, Nachhaltigkeit und die Gestaltung eine Rolle. Jede Schule hatte dabei eine individuelle Herangehensweise an das Thema und so entstanden Projekte in den Bereichen Technik, Architektur, Kunst, Geschichte und Mythologie. Die Besucher sind am Samstag eingeladen, aktiv mitzumachen, denn die vielfältigen Experimente, Demonstrationen und Ausstellungsobjekte regen zum Mitmachen und Nachfragen an.

„Eine geeignete Plattform“

„Die Schlau-Schau ist für uns jedes Jahr ein fester Termin im Kalender, den wir uns gerne freihalten, um den kreativen Projekten der Schüler eine geeignete Plattform zu bieten. Ich freue mich sehr, dass die Schlau-Schau das diesjährige Thema ‚Stadt der Zukunft‘ gewählt hat. Als Shopping-Center beschäftigt uns dieses Thema gleichermaßen, daher sind wir gespannt darauf, welche Ideen und Projekte die Schülerinnen und Schüler präsentieren werden“, sagt Center Manager Andreas Pohl.

Ergänzt werden die Präsentationen durch das interaktive Schlau-Schau-Quiz, bei dem es, gestiftet durch das Amt für Kultur der Stadt Sindelfingen, 50 Tickets für eine Sindelfinger Stadtführung zu gewinnen gibt.

„Mitmachen der Besucher ist ausdrücklich erwünscht“, erklärt Ulrich Weber, Vorstand der Bürgerstiftung Sindelfingen und Projektleiter, die Idee der Schlau-Schau. „Die Interaktion mit den Kunden des Breuningerlands und die Reflexion auf die eigenen Arbeiten gehören zum Konzept der Schlau-Schau und sind in ihrer Art einmalig. Ganz besonders freut es uns, dass die städtische Forstverwaltung allen beteiligten Schülern eine kostenlose Führung durch das Waldzentrum rund um den Forsthof im Stadtwald Sindelfingen anbietet.“

Eröffnet wird die Schlau-Schau am Samstag, 18. Januar, 11 Uhr im Breuningerland Sindelfingen durch Center-Manager Andreas Pohl, Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer, der Schulleiterin des Stiftsgymnasiums Nadine Kußler und dem Vorsitzenden des Vorstands der Bürgerstiftung Sindelfingen, Jörg Prigl, am Stand der Bürgerstiftung im Erdgeschoss 2.