Schönaich: Der neue Gemeinderat geht an den Start
Schönaich. Von 8118 Wahlberechtigten gaben bei der Kommunalwahl in Schönaich 5300 am 9. Juni ihre Stimme ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 65,29 Prozent (2019: 62,03 Prozent). CDU/FWV ist mit 40,29 Prozent und sieben von 18 Sitzen weiterhin die stärkste Fraktion im Schönaicher Gemeinderat.
Sechs neue Räte werden nun im neuen Gremium über die Belange der Gemeinde mitentscheiden. Dabei handelt es sich um Dr. Sören Wagner (CDU/FWV), Dr. Katrin Beranek (CDU(FWV), deren Mann Dr. Golo Beranek den Gemeinderat verlassen hat, Dr. Norbert Lurz (CDU/FWV), Roger Giangrande (CDU/FWV) sowie Roland Wörn (AfD) und Volkmar Kirres (AfD). Die AfD ist erstmals im Schönaicher Gemeinderat vertreten.
Weiterhin im Gemeinderat sitzen für die SPD: Norbert Weinmann, Julia Rebmann, Dr. Horst Niebelsieck und Sabine Greitzke. Für die Grünen: Klaus Feuersänger, Birgit Glaser, Silvia Leippold und Michaela Rosenfelder. Alfred E. Haas für die FDP/UWG. Für die CDU/FWV: Stimmenkönig Michael Metzger, Markus Rebmann und André Rebmann.
Ehrungen
Neben den Abschieden aus dem Gremium (die SZ/BZ berichtete) ehrte Bürgermeisterin Anna Walther folgende Räte: Klaus Feuersänger und Dr. Golo Beranek, der entschuldigt war, für jeweils 10 Jahre Amtszeit, Dr. Horst Niebelsieck, Uwe Rebmann und Norbert Weinmann für 20 Jahre sowie Silvia Leippold für 30 Jahre.