Knotenpunkt wird versuchsweise umgebaut
Sindelfingen. Derzeit quälen sich die Autofahrer durch die Städte: Wegen der Vollsperrung der Anschlussstelle Böblingen-Ost sowie weiterer Baustellen in der Stadt stehen sie vor allem auf der Mahdentalstraße in Sindelfingen gefühlt endlos in Staus. Der Knotenpunkt L 1183/K 1055, also dort, wo die Autofahrer von der Mahdentalstraße und der Kreisstraße 1055 aufeinandertreffen, sorgt regelmäßig für Ärger: SZ/BZ beklagen eine schlechte Ampelschaltung.
Die Stadt Sindelfingen arbeitet daran, den Verkehrsfluss zu verbessern: Sie hat die Signalprogramme am Knotenpunkt L 1183/K 1055 angepasst (die SZ/BZ berichtete). Ab der nächsten Woche soll der Verkehrsknoten versuchsweise umgebaut werden, teilt die Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) mit. Die Deges plant und koordiniert die sechsstreifige Erweiterung der A 81. Dazu gehört auch der Umbau der Anschlussstelle Böblingen-Ost, weshalb diese seit Oktober voll gesperrt ist (die SZ/BZ berichtete). Autofahrer werden über Sindelfingen-Ost geleitet, was wiederum dazu führt, dass die Straßen in diesem Bereich verstopft sind.
Mit dem Umbau des Knotenpunkts sollen die Verkehrsströme von der Mahdentalstraße beziehungsweise L 1183 sowie von der K 1055 auf die A 81 Richtung Stuttgart entlastet werden, so die Deges. Verkehrsbeziehungen mit geringerem Verkehrsaufkommen werden für die Dauer der Bauarbeiten im Straßennetz entfallen beziehungsweise umgeleitet.
Konkret sieht das so aus:
Mahdentalstraße/L 1183 stadtauswärts:
Verkehrsteilnehmer, die auf die A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart auffahren, ordnen sich zukünftig frühzeitig auf den linken Fahrstreifen ein. Der rechte Fahrstreifen ist ausschließlich für Rechtsabbieger zur K 1055 gedacht. Von hier kann man dann nur noch nach rechts in Richtung Böblingen abbiegen und nicht mehr nach links Richtung Stuttgart-Vaihingen. Wenden können Autofahrer am Kreisverkehr.
Ausfahrt Anschlussstelle Sindelfingen-Ost:
Verkehrsteilnehmer können an der Ampel künftig nur geradeaus in Richtung Mahdentalstraße fahren. Links abbiegen auf die K 1055 ist dann nicht mehr möglich. Für Fahrtziele südlich der Autobahn müssen sie die Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen nutzen.
K 1055 aus Richtung Böblingen:
Wer auf der K 1055 aus Böblingen unterwegs ist, kann nach der Goldbachbrücke nur noch nach rechts auf die Autobahn in Richtung Stuttgart einbiegen. Linksabbiegen in die Mahdentalstraße und zur A 81 in Richtung Singen ist dann nicht mehr möglich. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, für Fahrtziele in Sindelfingen die Brücke über die A 81 in der Sindelfinger Straße/Böblinger Straße zu nutzen. Wollen sie auf die A 81 Richtung Singen, sollen sie die Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen nutzen.
K 1055 aus Richtung Stuttgart-Vaihingen:
Wer aus Stuttgart-Vaihingen kommt, kann nach der Goldbachbrücke nur noch nach rechts auf die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart abbiegen. Die Möglichkeit zum Linksabbiegen in die Mahdentalstraße in Richtung Sindelfingen entfällt. Auch diese Verkehrsteilnehmer sollen, wenn sie Fahrtziele in Sindelfingen haben, die Brücke in der Sindelfinger Straße/Böblinger Straße nutzen. Wer Richtung Singen will, soll die Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen oder die A 831 Anschlussstelle Stuttgart-Vaihingen nehmen.