Menü
Trotz Terror-Warnstufe

Party zum 4. Juli: Panzerkaserne Böblingen öffnet die Tore

Die Vorbereitungen für Donnerstag gehen in die heiße Phase
Von Peter Maier
Die US-Amerikaner aus der Panzerkaserne freuen sich auf Gäste am Donnerstag.

Die US-Amerikaner aus der Panzerkaserne freuen sich auf Gäste am Donnerstag.

Bild: Dettenmeyer

Böblingen. Die Mitarbeiter der US Army Garrison Stuttgart setzen die Vorbereitungen für die Feier zum amerikanischen Unabhängigkeitstag am Donnerstag in der Böblinger Panzerkaserne fort. Zweifel daran hatte es gegeben, nachdem am Standort seit Sonntag die zweithöchste Terror-Warnstufe „Charlie“ gilt.

Das Garrison-Personal hat am Dienstag die Parkplätze am Einkaufszentrum der Kaserne abgesperrt, um Platz für die Veranstaltung zu schaffen. In den folgenden 48 Stunden leistet das Personal Überstunden, um das Gebiet in einen Veranstaltungsort zu verwandeln, der Tausende Besucher willkommen heißt.

„Wir verstehen, dass in den letzten Tagen viel über Sicherheitsfragen diskutiert wurde“, sagt der Standort-Kommandeur Oberst Kirk Alexander. „Wir überwachen die Sicherheitslage kontinuierlich, um sicherzustellen, dass wir die richtigen Maßnahmen ergreifen. Wir sind zuversichtlich, dass wir über die geeigneten Mittel verfügen, um eine sichere Umgebung zu gewährleisten, die den Teilnehmern wunderbare Erinnerungen bieten wird.“

Die Tore der Panzerkaserne werden planmäßig um 15 Uhr geöffnet. Ein DJ wird für musikalische Unterhaltung sorgen, und um 21.30 Uhr präsentiert Armed Forces Entertainment die Hauptband Everclear.

Der Abend endet mit einem 10-minütigen Feuerwerk, das um 22.30 Uhr beginnt. Während der gesamten Veranstaltung werden Speisen und Getränke zum Kauf angeboten. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, jedoch stehen auf der Basis keine Parkplätze zur Verfügung. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich unter stuttgartcitizen.com im Internet.