Menü
In der Essegger Straße in Sindelfingen

Nachtspeicherofen brennt

Die Sindelfinger Feuerwehr verhinderte am Sonntag Schlimmeres.
Von red
Am Sonntag brannte ein Nachtspeicherofen in diesem Mehrfamilienhaus. Bild: SDMG/Dettenmeyer

Am Sonntag brannte ein Nachtspeicherofen in diesem Mehrfamilienhaus. Bild: SDMG/Dettenmeyer

Bild: SDMG/Dettenmeyer

Sindelfingen. Am Sonntag um 6.30 Uhr wurde die Sindelfinger Feuerwehr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Essegger Straße gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich eine Person auf dem Balkon befand, die umgehend über die Drehleiter gerettet wurde, heißt es im Pressebericht der Sindelfinger Feuerwehr.

Während der Erkundung der Wohnung wurde eine starke Verrauchung festgestellt. Der erste Angriffstrupp führte eine schnelle Türöffnung durch und konnte in der betroffenen Wohnung einen brennenden Nachtspeicherofen feststellen. Dieser konnte zügig abgelöscht werden, wodurch eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert wurde.

In enger Zusammenarbeit mit der Polizei wurde das gesamte betroffene Gebäude geräumt, um die Sicherheit aller Bewohner zu gewährleisten. Der Rettungsdienst sowie die DRK-Ortsvereine Sindelfingen, Maichingen und Böblingen übernahmen die Betreuung der betroffenen Personen. Die Bewohner wurden aufgrund der Minustemperaturen zügig wieder in das Gebäude zurückgeführt.

Die Feuerwehr Sindelfingen war mit acht Einsatzfahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort.