Menü
Von Freitag bis Sonntag

Motorräder, Filme und Konzerte: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen

Beim Biker-Spekakel „Glemseck 101“ werden wieder Tausende Besucher erwartet, die Sindelfinger Orgelreihe und Sommerserenaden gehen weiter.
Von Ronald Lars

Kreis Böblingen. Und wieder steht ein Wochenende vor der Tür. Aber wieder hat die Langeweile keine Chance, denn hier sind zuverlässig unsere Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Freitag

Das Zirkuscamp der Stadt Böblingen in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Bingo ist seit 17 Jahren ein Ferienangebot, das sich alljährlich großer Beliebtheit erfreut. Auch in diesem Jahr bietet das beliebte Feriencamp wieder für 50 Kinder eine zuverlässige Ferienbetreuung mit einem erlebnisorientierten Programm an. Mit professionellen Artisten unter fachkundiger Leitung üben die Kinder fünf Tage für ihre Abschlussvorstellung. Diese findet am Freitag, 1. September um 14 Uhr auf dem Gelände des IBM-Klubs (Schönaicher Straße 216) im Zirkuszelt statt.

Noch bis Samstag, 2. September zeigt das Sindelfinger Freibad ein buntes Filmprogramm. In Zusammenarbeit mit der „2 Oscars Kinotechnik“ aus Ludwigsburg kommt das Open-Air-Kino zum dritten Mal nach Sindelfingen. Mit kinotypischen Snacks und Getränken aus dem Freibad-Kiosk kann es sich auf der Tribüne des Freibads im Badezentrum Sindelfingen gemütlich gemacht und der Abend genossen werden. Das Freibad schließt in dieser Zeit bereits um 19.30 Uhr. Der Einlass für den Kinoabend ist ab 20 Uhr, die Filme starten gegen 20.30 Uhr. Decken werden vor Ort bereitgestellt, Sitzkissen können gerne von zuhause mitgebracht werden. Der Eintritt erfolgt über die Hauptkasse des Freibads. Tickets gibt es online, siehe hierzu www.badezentrum.de/sommernachtskino oder an der Abendkasse ab 20 Uhr Es geht weiter amFreitag, 1. September mit „Barbie“, und am Samstag, 2. September wird dann zum Abschluss „Mission: Impossible 7 – Dead Reckoning“ gezeigt.

Am Freitag, 1. September, präsentiert Moderator Elias Raatz mit dem Dichterwettstreit deluxe Slam Poeten, Sprachakrobaten, Poesieschleifer und Humorfetischisten in einer unterhaltsamen Show. Das Beste aus Comedy, Poesie, Kabarett und Lesung an einem Abend: beim Poetry Slam in der Alten Tüv-Halle beim Sommer am See in Böblingen. Die Tickets für die Veranstaltung kosten 12 Euro und sind erhältlich über https://boeblingen.reservix.de sowie an der Abendkasse. Beginn ist 19.30 Uhr, der Einlass in die Halle ist ab 19 Uhr möglich.

Nach langer Pause ist es wieder so weit: das große Mittelalterspektakel rund um das Schulzentrum in Renningen öffnet seine Tore für kleine und große Besucher. Drei Tage lang lassen die Veranstalter das Mittelalter wieder aufleben. Es geht los am Freitag, 1. September um 18 Uhr, weiter geht es am Samstag, 2. September um 12 Uhr, und das Finale am Sonntag, 3. September geht schon um 11 Uhr los. Es gibt viel zu sehen: spektakuläre Ritterturniere zu Pferde, Musik und Gaukelei und natürlich am Freitag und Samstagabends eine große Feuershow. Auch die Kinder dürfen sich dieses Jahr in einem eigenen Turnier messen und beweisen, dass sie das Zeug zum Ritter haben. Weitere Informationen zum Programm unter www.freye-rittersleut.net im Netz.

Von Freitag, 1. bis Sonntag, 3. September, von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 18 Uhr, findet wieder das „Glemseck 101“ statt. Rund um das Glemseck und seinen Biergarten, direkt an der historischen Solitude-Rennstrecke zwischen Leonberg und Stuttgart, gibt es einiges zu sehen und zu erleben: Mit mehr als 40.000 Besuchern sowie rund 120 Ausstellern, die auf der Händlermeile ihre neusten Produkte präsentieren, ist es eine der größten Motorradveranstaltungen in Europa. Legendär sind die 1/8 Meile Sprints auf der ehemaligen Start- und Zielgeraden, ebenso sind die Rock ’n’ Roll Bands auf der Main Stage ein wesentlicher Grund, warum viele sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen. Abgesehen davon: Der Eintritt beim „Glemseck 101“ ist frei. Alle Informationen für Besucher, auch zur Anfahrt und den Parkmöglichkeiten, gibt es im Netz unter www.glemseck101.de

Samstag

Am Samstag, 2. September findet das nächste Konzert der diesjährigen Orgelreihe in der Sindelfinger Martinskirche statt. Unter dem Motto „Mezzosopran, Saxophon und Orgel“ singen und musizieren Ilona Waidosch (Mezzosopran), Klaus Kreczmarsky (Saxophon) und Berthold Mai (Orgel). Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Aber die Veranstalter bitten, durch eine Spende (Richtwert 5 bis 10 Euro) die Unkosten zu decken.

Wer kennt nicht den Spruch: „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen“? Aber mal ehrlich, damit war doch nicht gemeint, dass die Blagen das ernstnehmen, die Leihgabe zurückfordern, und bloß, weil wir über unsere Verhältnisse gelebt haben, keinen Kredit mehr gewähren. Da stellt sich doch die Frage: Wie konnte es nur so weit kommen? Mit seinem Politkabarett tritt am Samstag, 2. September, um 19.30 Uhr H.G. Butzko beim Böblinger Sommer am See in der Alten Tüv-Halle am Oberen See auf. Die Tickets für die Veranstaltung kosten 19 Euro und sind im Internet erhältlich über magic-ticketing.com sowie an der Abendkasse. Beginn ist 19.30 Uhr, der Einlass in die Halle ist ab 19 Uhr möglich.

Am Wochenende wird beim Obst- und Gartenbau-Verein Steinenbronn gefeiert. Los geht es am Samstag, 2. September ab 17 Uhr, ab 19 Uhr spielen die „Lührles bros“ und um 20 Uhr öffnet die Bar. Am Sonntag, 3. September ist Festbeginn um 11 Uhr. Am Mittag kommen die Schlepperfreunde vorbei und präsentieren ihre Schlepper vor dem Vereinsgelände. Musikalische Unterhaltung gibt es am Nachmittag mit den „Epfelbutze“. Kulinarisch verwöhnt werden die Besucher mit Leckereien vom Grill, Pommes, selbst gemachten Maultaschen und Salaten sowie unserem reichhaltigen Getränkeangebot. Das Festgelände befindet sich in Steinenbronn in der Sandäckerstraße, hinter den Sportplätzen (Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden).“

Im Böblinger „Freddchen“ (Klaffensteinstraße 6) gibt es wieder einmal ein Konzert: Am Samstag, 2. September spielen ab 21 Uhr „Miss Roxxy & Revin Ravens“ eine flotte Mischung aus Soul, Rockabilly und Funk. Siehe auch im Netz unter www.freddchen.com

Das Museum Ritter in Waldenbuch zeigt an zwei Sommerabenden in der Passage wieder Filme in Kooperation mit Kino vor Ort und Kinomobil. Der zweite Abend ist am Samstag, 2. September. Ab 21 Uhr wird der Dokumentarfilm „Lars Eidinger. Sein oder nicht Sein“ gezeigt. Eintritt kostet 12 Euro, nur Abendkasse ab 19.45 Uhr, inklusive vorherigem Museumsbesuch ab 20 Uhr. Die Filmvorführungen finden auch bei Regenwetter statt, die Sitzplätze sind überdacht.

Sonntag

Am Sonntag, 3. September, veranstaltet die Sindelfinger Umweltbildungseinrichtung „Natur.Erlebnis.Sindelfingen.“ (N.E.S.) im Waldzentrum am Forsthof von 11 bis 17 Uhr einen Aktionssonntag zum Thema Tierspuren. Dabei vermittelt das N.E.S.-Waldzentrum Besuchern, verschiedenste Spuren selbst zu entziffern und die Geschichten dahinter lesen zu lernen. Dabei geht es sowohl um Abdrücke von Tierfüßen, sogenannte „Trittsiegel“, und Nagespuren als auch um Nester, Knochen, Gewölle und vieles mehr. Wie jeden ersten Sonntag des Monats kann man außerdem die große Vogelausstellung mit über 250 heimischen Vögeln besuchen, die naturkundliche Bibliothek und Sammlung durchstöbern und viele weitere spannende Informationen erhalten. Der Eintritt ist frei, es ist keine Voranmeldung nötig.

Am Sonntag, 3. September, findet im Tierschutzheim Böblingen (Herrenberger Straße 204) von 11 bis 18 Uhr das große Sommerfest statt. Die Besucher können sich auf viele Infostände, wie Kaninchen- und Meerschweinchenhilfe, Tierhilfe Hoffnung, Peta, „Rettet das Huhn“, Tierrettung, Tierphysiotherapie, Artenschutz, Tierfutter sowie eine Tombola und einen Flohmarkt für Tierzubehör freuen. Außerdem werden Tierheimführungen angeboten. Um das leibliche Wohl kümmert sich unter anderem ein Langos-Foodtruck.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gläserne Produktion“ im Landkreis Böblingen lädt die Familie Kenntner-Scheible am Sonntag, 3. September, auf das Hofgut Mauren bei Ehningen ein. Der Betrieb ist, neben den Schwerpunkten Ackerbau, Mutterkuh- und Legehennenhaltung, auf Direktvermarktung spezialisiert. Nach einem Gottesdienst um 10.30 Uhr zum Auftakt erwartet die Besucher ab 11.30 Uhr ein buntes Programm. Für die ganz kleinen Gäste mit Strohhüpfburg, Streichelzoo und Riesensandkasten, für nicht mehr ganz so Kleine mit einem Aufsitzmäher-Parcours. Außerdem gibt es zwischen 12 und 16 Uhr insgesamt sechs moderierte Felderrundfahrten.

Man stelle sich vor: Vor einem liegen zwei sehr alte Schlüssel und man fragt sich, wo wurden Sie gefunden, wozu gehören diese und was haben sie einst aufzuschließen vermocht und wer hat sie in den Händen gehalten? Antworten verspricht am Sonntag, 3. September von 14 bis 17 Uhr das Holzgerlinger Heimatmuseum in der Archäologischen Abteilung (im Raum „Das Töpferdorf, im 3. OG, das Museum hat einen Aufzug) und erzählt, wozu die Schlüssel aus den Grabungen an der Hinteren Straße in Holzgerlingen einst dienten. Der Eintritt ist frei.

Das Heimatmuseum Appeleshof in Gechingen lädt herzlich ein zum „Kochsonntag“ am Sonntag, 3. September. Selbst erfahrene und ausgefuchste Köchinnen und Köche, die den großen Holzherd im Appeleshof besichtigen, können sich keine richtige Vorstellung davon machen, wie unsere Groß- und Urgroßmütter auf solchen Herdstellen abwechslungsreiche, wohlschmeckende und bekömmliche Gerichte gekocht haben. Es war wirklich eine Kunst für sich, aus – hauptsächlich selbst erzeugten – Lebensmitteln über dem Feuer im Herd nicht nur einfache Mehlspeisen oder Suppen, sondern auch raffinierte Braten, Beilagen und Soßen herzustellen. Der Kochsonntag verspricht, ein echtes Geschmackserlebnis zu werden. Wie immer darf man von allen Speisen kosten. Das Heimatmuseum Appeleshof in der Kirchstraße 2/2 ist am Aktionssonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet, und der Eintritt ist frei.

Das Waldensermuseum in Neuhengstett ist am Sonntag, 3. September, von 14 bis 17 Uhr, für Besucher geöffnet. Im neuen Museumspavillon werden die Besucher mit einer zwanzig-minütigen Multimedia-Show über die Geschichte der Waldenser informiert. Außerdem lädt die Freilichtanlage „Waldenserpark“ mit den vier Stationen „Vertrieben“, „Ankommen“, „Verwurzeln“ und „Verweben“ zu einem Spaziergang durch die Historie der Glaubensflüchtlinge ein. Besucherparkplätze befinden sich hinter dem Museum in der Hölderlinstraße. Für Gruppenführungen ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 07051 / 9686180 oder per Mail an sebastian.oppelt@heimatgeschichtsverein.de notwendig. Hinweise auf die aktuellen Termine gibt es im Netz unter www.heimatgeschichtsverein-neuhengstett.de.

Das dritte Konzert der diesjährigen Internationalen Sindelfinger Sommerserenaden findet am Sonntag, 3. September um 18 Uhr im Odeon der Schule für Musik, Theater und Tanz (SMTT) in der Wolboldstraße 21 statt. Den Abend gestalten Christoph Ewers am Klavier und Sabine Duffner, Rezitation. Gespielt werden Werke von Robert Schumann und Johannes Brahms. Eintrittskarten zu 17 Euro gibt es im Vorverkauf beim i-Punkt, Marktplatz 1 (Telefon 07031 / 94325) sowie bei Reservix unter www.sindelfingen.reservix.de.