Menü
Gemeinsame Kooperation

Kreis Böblingen: Repair-Café statt Wertstoffhof

Gemeinsam ziehen der Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen (AWB) und sieben Repair Cafés sowie eine offene Werkstatt im Landkreis Böblingen an einem Strang: durch die Reparatur und anschließende Weiterverwendung von gebrauchten Waren wollen sie darauf hinwirken, Dinge wertzuschätzen und diese wieder gebrauchsfähig zu machen, anstatt sie weg zu werfen.
Von Konrad Schneider
Gutes Werkzeug ist die halbe Miete für eine sachgemäße Reparatur.

Gutes Werkzeug ist die halbe Miete für eine sachgemäße Reparatur.

Bild: z

Kreis Böblingen. Auf diese Weise lassen sich Abfallmengen reduzieren und Ressourcen sparen. Bei den Reparaturen vor Ort in den Cafés unterstützen ehrenamtliche Fachkräfte und Helfer. Die aktuell sieben Repair Cafés im Landkreis Böblingen nehmen – in der Regel einmal im Monat - kaputte Gegenstände an und reparieren diese auf Spendenbasis gemeinsam mit dem Besitzer, der auch zum Selbstreparieren angeleitet wird. Wer selbst reparieren kann, aber nicht die Ausrüstung dafür besitzt, findet in der SchaffBar - Offene Werkstatt in Böblingen die Räumlichkeiten und das Werkzeug für eigene handwerkliche Projekte oder Do-it-yourself-Reparaturen.

Nach einer ersten gemeinsamen Besprechung zu Beginn des Jahres 2023 wurden die Weichen für eine konkrete Zusammenarbeit zwischen dem AWB und den Cafés gestellt und die Möglichkeiten ausgelotet, wie der AWB die Repair Cafés und die Offene Werkstatt unterstützen kann. Gemeinsam setzte man sich zum Ziel, diese acht Anlaufstellen bekannter zu machen.

Beim „Marktplatz der Repair Cafés“, einer im Februar 2024 durchgeführten Veranstaltung der Kreissparkasse Böblingen, entstand der Wunsch nach einem Runden Tisch mit den ehrenamtlich tätigen Reparateuren. Seit März 2024 gab es vier Treffen, zu denen alle Repair Cafés in den AWB eingeladen wurden. Wichtig war den Teilnehmenden dabei der Erfahrungsaustausch, aber auch spezielle Themen wie eine gemeinsame Teilnahme an Veranstaltungen oder eine öffentlichkeitswirksame Unterstützung und Werbung für die Reparateure.

Konkrete Aktionen

Als Ergebnis aus den Runden Tischen und dem Engagement auf beiden Seiten entwickelten sich konkrete Aktionen: Unter der Federführung des AWB kam eine gemeinsame Teilnahme an der Nachhaltigkeitswoche im Mai 2024 in den Böblinger Mercaden zustande. Teilnehmende Initiativen waren neben den Repair Cafés Böblingen-Sindelfingen und Herrenberg auch die SchaffBar - Offene Werkstatt Böblingen.

Des Weiteren wird es eine Werbeaktion mit Bannern für die im Landkreis Böblingen angesiedelten Repair Cafés geben, die der AWB in Kürze im Einfahrtsbereich seiner 31 Wertstoffhöfe platzieren wird. Unter dem Titel „Repair Café statt Wertstoffhof! Gemeinsam reparieren mit Erfahrung und Begeisterung“ sollen die Wertstoffhofbesucher auf Reparaturmöglichkeiten aufmerksam gemacht werden. Ziel ist, dem nächsten kaputten Spielzeug oder Staubsauger den Wertstoffhof und damit die „Endstation“ zu ersparen. Den Reparatur-Initiativen werden die Druckdaten dieses einheitlichen Bannermotivs mit der Möglichkeit der Individualisierung für eigene Werbezwecke mit Logo zur Verfügung gestellt.

„Sowohl die Initiativen als auch der AWB sehen ihre Kooperation als eine gute Investition in die Abfallvermeidung und Ressourcenschonung, weil man gemeinsam einfach mehr erreichen kann“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Alle aktuellen Reparatur-Initiativen sind zu finden unter reuse.verschenkenundmehr.de