Menü
An der Sindelfinger Schwertstraße

Goldbach-Terrassen veräußert

Auf dem knapp 12 500 Quadratmeter großen Grundstück entsteht gemischtes Quartier zum Leben und Arbeiten.
Von Konrad Schneider
Visualisierung der Goldbach-Terrassen.

Visualisierung der Goldbach-Terrassen.

Bild: z

Sindelfingen. Die Revitalis hat das Quartiersgrundstück Goldbach-Terrassen an der Schwertstraße in Sindelfingen an ein berufsständisches Versorgungswerk verkauft. Auf dem knapp 12.500 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein gemischtes Quartier zum Leben und Arbeiten. Unter anderem verteilen sich auf rund 38 000 Quadratmeter Geschossfläche die Nutzungen Wohnen, Senioren- und Serviced-Apartments, Büros, Gastronomie, eine Kindertagesstätte, Nahversorgung und ein Fitness-Center.

Attraktive Quartiersmitte mit viel Grün

Aus einem Workshopverfahren in Abstimmung mit der Stadt Sindelfingen ist der Siegerentwurf des Düsseldorfer Büros RKW+ Architektur hervorgegangen. Das neue Gebäudeensemble formiert sich um eine attraktive Quartiersmitte. Der mit viel Grün und Wasser gestaltete Platz bietet Raum für Außengastronomie und bildet das soziale Herz des neuen Quartiers.

Die Revitalis Development GmbH hat das Mandat, das Bebauungsplanverfahren nebst Projekt- und Asset-Management für den Erwerber durchzuführen. Der Projektentwickler Revitalis saniert sich derzeit durch ein Eigenverwaltungsverfahren. Im Rahmen des Verfahrens wurde die Revitalis Development GmbH gegründet, um das Know-how bei der Entwicklung und Betreuung von Immobilienprojekten weiterzuführen und Dritten anzubieten.

„Der Verkauf des Projekts Goldbach-Terrassen ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im Rahmen des Sanierungsprozesses der Revitalis. Durch diese Transaktion stärken wir die finanzielle Basis der neuen Revitalis Development GmbH und schaffen zugleich eine weitere Grundlage für eine nachhaltige Neuausrichtung als Asset Manager und Beratungsunternehmen. Das Vertrauen der Investoren zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um Revitalis erfolgreich in eine stabile Zukunft zu führen“, so Sachwalter Dr. Sven-Holger Undritz (White & Case).

Revitalis wird in dem Sanierungsverfahren von der Unternehmensberatung Falkensteg beraten. Falkensteg-Partner und Restrukturierungsexperte Tillmann Peeters ist zudem Generalbevollmächtigter des Immobilienunternehmens.

Info: Die Revitalis mit Hauptsitz in Hamburg entwickelt und revitalisiert anspruchsvolle Immobilienprojekte in ganz Deutschland. Das Unternehmen konzentriert sich im Wesentlichen auf Refurbishments und Bestandskonversionen sowie im Wohnungsneubau auf öffentlich geförderten Wohnungsbau und Micro-Living-Projekte der Revitalis-Eigenmarke behome. Ferner stehen auch Denkmalschutzliegenschaften zukünftig im Fokus. Seit Gründung im Jahr 2011 beträgt das Investitionsvolumen der Revitalis über 1,6 Milliarden Euro. Die im Frühjahr 2024 gegründete Revitalis Development GmbH berät darüber hinaus Investoren, Finanzierer und Projektentwickler bei Restrukturierungsthemen. Weitere Informationen finden Sie unter www.revitalis-ag.de