Ehningens Bürgermeister Lukas Rosengrün will OB in Sindelfingen werden
Sindelfingen/Ehningen. Nachdem Amtsinhaber Dr.Bernd Vöhringer im Mai 2025 nicht zur Wahl des Oberbürgermeisters antritt, ist jetzt der Name des ersten Bewerbers öffentlich. Ehningens Bürgermeister Lukas Rosengrün wirft seinen Hut in den Ring. Der 40-Jährige ist in Saarbrücken geboren und mit fünf Jahren mit seiner Familie nach Maichingen gezogen. Nach dem Abitur am Sindelfinger Goldberg-Gymnasium absolvierte er an der Universität Hohenheim ein Bachelor- und Masterstudium in Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie. Berufsbegleitend hat er ein weiteres Masterstudium in Energiemanagement an der Universität Koblenz-Landau erfolgreich abgeschlossen und war dann als Manager Dialog Netzbau beim Strom-Übertragungsnetzbetreiber "TransnetBW" im Bereich Großprojekte für die Beteiligung von Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit verantwortlich.
Schon gesehen? Der WhatsApp-Kanal der SZ/BZ ist kostenlos und leicht zu abonnieren über diesen Link: https://tinyurl.com/jvukd9kd
"Herzensangelegenheit"
„Sindelfingen ist die Stadt, in der ich aufgewachsen bin und zu der ich eine tiefe Verbundenheit habe. Die Entscheidung, für das Amt des Oberbürgermeisters zu kandidieren, ist für mich eine Herzensentscheidung“, sagtt Lukas Rosengrün. Seine Kindheit und Jugend in Maichingen waren durch das Vereinsleben geprägt. Im CVJM-Familienkreis, in der Jungschar und im GSV Maichingen sind Freundschaften entstanden. Er engagierte sich als Jugendleiter und im Ausschuss des Maichinger CVJM. Als Betriebsrat vertrat er später die Interessen von über 700 Mitarbeitern.
Lukas Rosengrün: „Sindelfingen braucht jetzt jemanden, der Erfahrung darin hat, große Projekte umzusetzen und Impulse für die Zukunft der Stadt gibt. Gemeinsam mit Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft möchte ich heute Antworten auf die Herausforderungen von morgen liefern, Strategien entwickeln und Sindelfingen in die Zukunft führen. Mit Mut, Tatkraft und einem klaren Blick auf das, was die Stadt stark macht: Die Menschen, die hier leben.“
SPD-Mitglied und doch überparteilicher Kandidat
Lukas Rosengrün ist verheiratet, Vater von Zwillingen, seit zehn Jahren Mitglied der SPD und seit Mai 2020 Bürgermeister der Gemeinde Ehningen. Für ihn spielt seine Parteimitgliedschaft bei der anstehenden Oberbürgermeisterwahl keine Rolle. „Ich mache seit knapp fünf Jahren Sachpolitik zum Wohle der Menschen in Ehningen. Meist in großer Einigkeit, manchmal mit wechselnden Mehrheiten. Mein Parteibuch hat dabei nie eine Rolle gespielt und wird es auch in Zukunft nicht. Genau das ist der Grund warum ich sehr glücklich in der Kommunalpolitik bin.“ Deshalb tritt er auch als überparteilicher Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl an: „Ich werde Gespräche mit allen demokratischen Fraktionen führen.“
In den kommenden Wochen und Monaten will Lukas Rosengrün mit den Menschen in Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim in den Austausch gehen, ebenso mit den Vereinen, Verbänden, Vertretern der Kirchen und Glaubensgemeinschaften, Unternehmen und Vertretern der Parteien und Gremien, die im Vorfeld über die Kandidatur informiert wurden.