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Jetzt werden die Fahrer ausgebildet

Die Schönbuchbahn fährt ab Sommer elektrisch von Böblingen nach Dettenhausen

Der Fahrzeugtyp Nexio hat Mitte März von der Landeseisenbahnaufsicht die Betriebserlaubnis bekommen.
Von Peter Maier
Die gelb-weißen Wagen werden ab Sommer auf den Schienen in den Kreisen Böblingen und Tübingen fahren. Bild: z

Die gelb-weißen Wagen werden ab Sommer auf den Schienen in den Kreisen Böblingen und Tübingen fahren. Bild: z

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Kreis Böblingen. Seit 2021 warten die Fahrgäste der Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen auf die neuen, eleganten und vor allem elektrischen Züge der Schönbuchbahn. Die Zulassung der Fahrzeuge hatte sich seither mehrmals verzögert. Im Mai 2024 musste der erste konkrete Termin für die Jungfernfahrt abgesagt werden, im Dezember dann auch der zweite.Nun liegt das entscheidende Dokument schwarz auf weiß vor: Der Fahrzeugtyp NEXIO hat am 18.März von der zuständigen Landeseisenbahnaufsicht (LEA) Baden-Württemberg beim Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Stuttgart/Karlsruhe, die Betriebserlaubnis für die Schönbuchbahn erhalten. Damit ist der Weg frei für die nächsten Schritte bis zur Inbetriebnahme.

Landrat Roland Bernhard, der als Vorsitzender des Zweckverbands Schönbuchbahn den Auftrag beim spanischen Hersteller CAF erteilte, ist erleichtert: „Der letzte große Meilenstein ist geschafft, mir fällt ein Stein vom Herzen. Es fiel schwer daran zu glauben, dass es noch klappt, nachdem der Zulassungsprozess von Anfang an unglücklich mit vielen Irrungen und Wirrungen verlaufen ist. Aber am Ende haben der Hersteller und die Zulassungsbehörde endlich zueinander gefunden. Für die Nutzer der Schönbuchbahn ist das eine richtig gute Nachricht. Ich bin mir sicher, dass die Fahrgastzahlen mit diesem wunderbaren Zug kräftig anziehen werden, denn es macht einfach Freude, mit der neuen Schönbuchbahn zu fahren.“

Der CEO der CAF Deutschland GmbH, Ronald R.F. Lünser, ist ebenso erfreut, dass dieses langwierige Kapitel nun zu einem positiven Abschluss geführt werden konnte. „Ich freue mich für den ZVS als Auftraggeber, für die WEG als künftigen Betreiber, aber insbesondere für die Fahrgäste, dass mit dem Einsatz der modernen Fahrzeuge auch mehr Reisekomfort angeboten werden kann. Auch die Anwohner der Region werden sich über mehr Lebensqualität freuen können, denn die Elektrotriebzüge sind nicht nur deutlich leiser, sondern reduzieren den CO2-Ausstoß um einige tausend Tonnen pro Jahr und ermöglichen auf der Schönbuchbahn klimafreundliches Reisen. Dass dieses Zulassungsverfahren dann doch länger als erwartet gedauert hatte, ist im Wesentlichen auf die multikomplexen Wirkungszusammenhänge zwischen Eisenbahninfrastruktur, Betriebsverfahren und Fahrzeugtechnik zurückzuführen und hat auch damit zu tun, dass von den beteiligten Behörden zwei verschiedene Normen herangezogen wurden. Umso erfreulicher ist es, dass die Zulassung jetzt vorliegt und somit die Voraussetzung für den Beginn der Triebfahrzeugführer-Ausbildung gegeben ist.“

Im nächsten Schritt, erläutert der Zweckverbandsvorsitzende Roland Bernhard, werden die Fahrer in kleinen Gruppen ausgebildet, um den laufenden Verkehr auf der Schönbuchbahn nicht einschränken zu müssen. Mit Beginn der Ausbildung werden die NEXIOs vereinzelt schon auf der Schönbuchbahn zu sehen sein. Die neuen Elektrofahrzeuge werden dann nach und nach in den Planbetrieb der Schönbuchbahn übergehen und sukzessive die alten Dieseltriebwagen ersetzen. Diese Integration der Fahrzeuge in den elektrischen Vollbetrieb soll bis Sommer dauern.