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Firmendaten zur Nachhaltigkeit

Die Öko-Bilanz braucht harte Zahlen

Nachhaltigkeit – das ist ein weiter Begriff. Aber etwa für die CO2-Bilanz braucht es klar verifizierbare Daten. Eine neue Herausforderung für die IT in den Unternehmen.
Von age
Wie ökologisch ist der Stromlieferant?  Für Firmen heute eine zentrale Frage.
 Foto: dpa/Jens Büttner

Wie ökologisch ist der Stromlieferant? Für Firmen heute eine zentrale Frage. Foto: dpa/Jens Büttner

Stuttgart - Nachhaltigkeit, das ist für viele Unternehmen eine zentrale Marketingbotschaft geworden. Doch dieser auf den ersten Blick schwammige Begriff hat einen harten Kern. Für den Klimaschutz beispielsweise sind CO2-Reduktionsziele in harten Zahlen definiert. Seit 2017 ist in Deutschland eine EU-Richtlinie umgesetzt, die an der Börse notierte Unternehmen dazu verpflichtet, regelmäßig einen Nachhaltigkeitsbericht zu den ökologischen und sozialen Aspekten ihres Handelnsvorzulegen – eine der Schlüsselzahlen ...

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