Deutschlands größte "World Robot Olympiade" im AI xpress
Böblingen. Der Wettbewerb bietet jungen Menschen im Alter von acht bis 19 Jahren die Möglichkeit, spielerisch die Welt der Informatik, Technik und Robotik zu erkunden. Mit vier Wettbewerbskategorien und verschiedenen Altersklassen sowie einem Starter-Programm für Neueinsteiger, ist der WRO-Wettbewerb offen für alle, die ein Interesse an Robotik und Technologie haben.
Harald Grumser, Initiator von AI xpress und Beiratsvorsitzender des Softwarezentrums Böblingen/Sindelfingen, betont die Bedeutung des Wettbewerbs: „Die World Robot Olympiad ist mehr als nur ein Wettbewerb. Es ist eine Plattform, auf der junge Menschen ihre Kreativität entfalten und ihr technisches Know-how unter Beweis stellen können. Wir bei AI xpress sind stolz darauf, diese Möglichkeit zu bieten.“
Der WRO-Wettbewerb findet jährlich statt und beginnt mit regionalen Wettbewerben, gefolgt von einem Deutschlandfinale in Passau und dem Weltfinale in Izmir, Türkei. Er fördert die Zusammenarbeit, Kreativität und das technische Wissen von Kindern und Jugendlichen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Bildung in Deutschland. Im vergangenen Jahr erreichte ein Team aus dem Landkreis Böblingen das Weltfinale in Panama.
"Besondere Wertschätzung"
Um 11 Uhr besucht die Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Sandra Boser, die Veranstaltung. Hans-Ulrich Schmid, Geschäftsführender Vorstand Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen: „Ihr Besuch ist eine besondere Wertschätzung unserer Arbeit und dem gemeinsamen Engagement für eine innovative Bildungspolitik.“
Jugendliche, Eltern, Lehrer und alle Technologie-Enthusiasten sind herzlich eingeladen, den Wettbewerb live im AI xpress von 9 bis 18.30 Uhr zu verfolgen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.aixpress.io