Menü
Schönaich

Der Spielplatz im Westrand soll erweitert werden

Die Gemeinde möchte mit einem Spielflächenkonzept die Plätze im Ort überprüfen und optimieren.
Von Martina Kalus
Im Schönaicher Westrand befindet sich inzwischen ein Mittelpunktspielplatz.Bild: Kalus

Im Schönaicher Westrand befindet sich inzwischen ein Mittelpunktspielplatz.Bild: Kalus

Bild: Kalus

Schönaich. Eine sorgfältige und zukunftsorientierte Gestaltung der Spielflächen eröffnet einer Gemeinde zahlreiche Möglichkeiten. Spielplätze sind bedeutende Treffpunkte, an denen Kinder und Familien lernen, sich bewegen und miteinander interagieren können. Aus diesem Grund strebt Schönaich eine systematische und langfristige Planung an, um sicherzustellen, dass diese Bereiche den gegenwärtigen Bedürfnissen entsprechen und auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden.

Somit wurde ein Konzept für die Spielflächen erstellt, das auf einer gründlichen Bestandsaufnahme und Analyse der vorhandenen Spielplätze basiert. Diese Arbeit wurde vom Planungsbüro Stadtkinder in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung durchgeführt. Ein wesentlicher Aspekt der Analyse war die umfassende Online-Beteiligung der Bürger, bei der alle Interessierten ihre Wünsche, Anregungen und auch Kritik einbringen konnten.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Spielplätze „Westrand“, „Herdlauch (südlich)“, „Lerchenstraße“ sowie der Spielplatz „Entenbachweg“ (Grünfläche auf der Tiefgarage) die höchste Priorität für eine Weiterentwicklung haben.

In der Gemeinderatssitzung vom 15. Oktober ging es darum, dass zunächst der Spielplatz „Westrand“ priorisiert wird. Denkbar wären hier unter anderem Trampoline, ein Wasserspielplatz, eine Kletterwand, eine Tischtennisplatte. Zudem sollen mehr Schatten, Sitzmöglichkeiten und Fahrradstellplätze dazu kommen und der Eingang aufgrund der Verkehrssituation weiter nach hinten verschoben werden.

Sobald die Planungen für den Spielplatz „Westrand“ abgeschlossen sind und die Umsetzungsarbeiten beginnen, kann gleichzeitig die detaillierte Entwicklungsplanung für die Spielplätze „Herdlauch (südlich)“ und „Lerchenstraße“ in Angriff genommen werden. Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die Planung für den Spielplatz „Westrand“ noch im Herbst 2024 erfolgt und die erforderlichen Ausschreibungen sowie Bestellungen ebenfalls im Herbstabgeschlossen werden. Das Ziel ist es,den Spielplatz bis Februar/März fertigzustellen, sodass er im Frühling bereits genutzt werden kann. Das Planungsbüro Stadtkinde schätzt die Gesamtkosten für die Entwicklung der drei Spielplätze (außerdem Spielplatz Entenbachweg) auf über 300 000Euro.