Brücke zwischen Sindelfingen und Böblingen ab Donnerstag gesperrt
Sindelfingen/Böblingen. Der neue Termin steht fest: Die Brücke zwischen der Sindelfinger Straße und Böblinger Straße wird von Donnerstag, 19. September, circa 6 Uhr, bis voraussichtlich Donnerstag, 26. September, ebenfalls circa 6 Uhr gesperrt.
Die Vollsperrung betrifft den Abschnitt von der Waldenbucher Straße in Sindelfingen bis zur Talstraße in Böblingen. Das teilt die Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) mit, die die sechsstreifige Erweiterung der A 81 plant und koordiniert.
Ursprünglich sollte die Brücke vom 14. bis 22. September gesperrt werden. Diesen Termin hatte die Deges einen Tag vorher abgesagt. Die Sperrung musste laut Pressesprecherin Pia Verheyen aus organisatorischen Gründen kurzfristig verschoben werden. „Wir danken für Ihr Verständnis und bitten für womöglich entstandene Unannehmlichkeiten um Verzeihung“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Umleitungen werden ausgeschildert
Grund für die Sperrung sind Restarbeiten zur vollständigen Fertigstellung des Straßenabschnitts im Zuge des Brückenneubaus. Gleichzeitig saniert die Stadt Böblingen die Fahrbahn und den Gehweg bis zur Kreuzung der Jahn- und Talstraße.
Die Umleitungen sollen rechtzeitig ausgeschildert werden. Sie erfolgen über die Rudolf-Diesel-Straße und die Wolfgang-Brumme-Allee. Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Sindelfingen folgen der Umleitung U 11. In Fahrtrichtung Böblingen gilt die Umleitung U 12.
Seit Dezember 2023 rollen Autos über die neue Brücke. Diese war notwendig, da die A 81 zwischen den Anschlussstellen Böblingen-Hulb und Sindelfingen-Ost von vier auf sechs Spuren erweitert wird. Insgesamt müssen deshalb elf Brücken durch längere ersetzt werden.