Menü
Über den Böblinger Langgraben

Brücke ist wieder offen

Die Bauzeit dauerte etwa acht Monate, die Kosten für die Maßnahme betragen gut 500.000 Euro. Nun ist die Brücke über den Böblinger Langgraben wieder offen.

Von Thomas Oberdorfer
Nach acht Monaten Bauzeit ist der Weg über den Langgraben frei.

Nach acht Monaten Bauzeit ist der Weg über den Langgraben frei.

Bild: Oberdorfer

Böblingen. Die offizielle Einweihung steht noch aus, eröffnet ist sie schon: Seit Freitagvormittag kann die neue Brücke über den Langgraben in Böblingen benutzt werden. Die Kosten für den Überweg betragen 350.000 Euro. Der Abbruch der alten Brücke, die 1996 zur Landesgartenschau errichtet wurde, belaufen sich auf 17.000 Euro. Für die teils neue Gestaltung der Schönbuchstraße inklusive der Ampelanlage muss die Stadt etwa 140.000 Euro bezahlen. Die Kosten für die gesamte Maßnahme belaufen sich somit auf gut 500.000 Euro.

Knapp zwei Jahre hat es gedauert vom Baubeschluss bis zur Freigabe der neuen Brücke: Am 26. Oktober 2022 wurde dieser gefasst, die Vergabe war am 4. Oktober des vergangenen Jahres. Baubeginn war in der zweiten Kalenderwoche dieses Jahres, ehe nun die Fertigstellung erfolgte. Während der Bauphase stand das Projekt etliche Wochen still.

„Einige Materialien haben sich bauseitig geändert, sodass diese nachbestellt werden mussten. Beispielsweise war der ausgeschriebene Kunststoffbelag nicht mehr in den Kleinstmengen und in dem gewünschten Farbton verfügbar. Es wurde ein hochwertiger Ersatz gefunden“, schrieb die Stadt Böblingen Ende Juni auf Nachfrage der SZ/BZ.