Böblingen: Informationen für ein rundum sicheres Zuhause
Böblingen. Die dunkle Jahreszeit bietet Einbrechern die Gelegenheit, früher aktiv zu werden. Die Polizei rät: Kommen Sie den Tätern zuvor: Werden Sie aktiv und informieren Sie sich, was Sie tun können, um einen Einbruch in Ihr Zuhause zu verhindern.
Das Polizeipräsidium Ludwigsburg ist am Freitag, 20. Dezember von 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr mit speziell geschulten Polizistinnen und Polizisten beim Bauernmarkt auf dem Elbenplatz in Böblingen präsent und beantwortet Fragen rund um die Themen Sicherheit und Einbruchsschutz.
Kostenlose Beratung
Im Info-Truck „i Mobil - Informationen für ein sicheres Zuhause“ des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg können sich Bürger kostenlos und unverbindlich beraten lassen und erhalten wichtige Tipps und Handlungsempfehlungen.
Grundsätzlich wird die mechanische Sicherung aller Fenster und Türen empfohlen, damit ungebetene Gäste erst gar nicht hineinkommen. Dass diese und andere Präventionsmaßnahmen wirken, belegt der hohe Versuchsanteil beim Wohnungseinbruch. So kamen im Jahr 2023 rund 50 Prozent der Einbruchsdelikte im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, das auch für den Kreis Böblingen zuständig ist, nicht über das Versuchsstadium hinaus. Ein wirksamer Einbruchsschutz ist also wichtig und verhindert oft, dass die Täter überhaupt in das eigene Heim eindringen können.
Info
Weitere Informationen jederzeit online unter www.k-einbruch.de/ oder www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/einbruch/.