Böblingen: Der Adventszauber startet am Mittwoch
Der Böblinger Weihnachtsmarkt verzaubert vom 27. November bis 1. Dezember den Marktplatz in eine magische Märchenwelt. Fünf Tage lang gibt es in einem stimmungsvollen Dorf aus weihnachtlichen Hütten und Ständen so einiges zu entdecken.
Fallen vom Rathaus goldene Taler in das Kleid von dem armen Mädchen, das ihr letztes Hemd gab? Von dort hängen nämlich schon bald funkelnde Sterne herab. Am Christopherus-Brunnen sitzt der Froschkönig mit der goldenen Kugel der Prinzessin, und im Bauernkriegsmuseum haben sich Schneeweißchen und Rosenrot eingefunden.
Acht Märchenstationen
Der Weihnachtsmarkt hat mit seinen acht Märchenstationen, die auf kreative Weise präsentiert werden, einiges zu bieten für Groß und Klein und setzt sich, umrahmt von malerischen Fachwerkhäusern und der Stadtkirche, gekonnt in Szene.
„Neben den Märchenangeboten erwartet die Besucher eine Vielfalt an kulinarischen Genüssen und heißen Getränken, die den Gaumen verwöhnen“, kommentiert Organisatorin Martina Kaiser von der Böblinger „K2 Konzept- & Eventmanufaktur“. Kunsthandwerker-Stände mit einzigartigen Produkten wie Schaf-Fellen, Adventsgestecken, Grußkarten und Baumschmuck laden zum Stöbern und Staunen ein. Leckere Honigsorten und Bienenkosmetik, Kalender, Olivenholzprodukte, Wolltextilien- und Accessoires sowie Holz- und Metallkunst runden das Angebot ab.
Veränderter Aufbau
In diesem Jahr wurde der Weihnachtsmarkt noch einladender gestaltet. „Durch einen veränderten Aufbau der Hütten wurden breitere Gänge geschaffen, um den Besuchern mehr Platz zu bieten und für eine angenehmere Atmosphäre zu sorgen“, berichtet der Veranstaltungsleiter Thomas Kaiser.
Kinderkarussell, Backzelt und Besuch vom Nikolaus - für die kleinen Besucher gibt es ein Karussell und die Möglichkeit, Plätzchen zu backen. Im Innenhof des Alten Rathauses laden Märchenspiele zum Verweilen ein, und täglich kommt der heilige Nikolaus zu Besuch und ist für alle hautnah zu erleben.
Buntes Bühnenprogramm
Auch in diesem Jahr sorgen Vereine, Kindergärten und professionelle Künstler beim „Adventszauber“ wieder für Weihnachtsfreude und Unterhaltung auf der Bühne. Weihnachtliche Klänge sind garantiert.
Mit dabei: Fleischermuseum, Bauernkriegsmuseum und Stadtkirche, das Deutsche Fleischermuseum und das Bauernkriegsmuseum haben zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. In der Scheune des Vogtshauses bietet das Fleischermuseum ein besonderes Wandgemälde mit Bezug zum Märchenmotiv. Im Bauernkriegsmuseum haben sich Schneeweißchen und Rosenrot zusammen mit dem Bären und Falken platziert und laden zu einer weihnachtlichen Rallye ein.
Die Böblinger Stadtkirche St. Dionysius wird ebenfalls an allen fünf Tagen geöffnet sein und ihre Stätte als Raum der Ruhe und der weihnachtlichen Besinnung anbieten.
Der Böblinger Weihnachtsmarkt Adventszauber ist vom 27. November bis 1. Dezember der ideale Ort, um in festliche Stimmung zu kommen, die winterliche Atmosphäre zu genießen und mit Familie und Freunden unvergessliche Momente zu erleben.
Info
Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Samstag von 12 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sowie das genaue Bühnenprogramm unter www.adventszauber-böblingen.de