Menü
Autofahrer aufgepasst

Baumfällarbeiten auf der Landesstraße 1184

Zwischen Hildrizhausen und Herrenberg ist mit Sperrungen zu rechnen.
Von Peter Maier
Zwischen dem 24. und 28. Februar wird die Straße zwischen Hildrizhausen un Herrenberg mehrmals am Tag kurz gesperrt.

Zwischen dem 24. und 28. Februar wird die Straße zwischen Hildrizhausen un Herrenberg mehrmals am Tag kurz gesperrt.

Bild: Adobe Stock/Daniel Ernst

Kreis Böblingen. Wegen Arbeiten in den Waldbeständen entlang der Landesstraße 1184 zwischen Hildrizhausen und Herrenberg und an der K 1045 zwischen Hildrizhausen und Rohrau muss auf beiden Strecken in der Woche zwischen 24. und 28. Februar 2025 immer wieder kurzzeitig gesperrt werden. Die Sperrung erfolgt jeweils halbseitig mittels Ampelschaltung; es sind also keine Umleitungen erforderlich. Die Arbeiten sind zur Verkehrssicherung entlang der Straße notwendig.

„In beiden Bereichen gibt es jeweils entlang der Straße vereinzelt Bäume mit abgestorbenen Ästen oder anderen Schadsymptomen“, erklärt Alexandra Radlinger, die für den Gemeindeforstbetrieb Hildrizhausen zuständige Revierbezirksleiterin und stellvertretende Leiterin des Amts für Forsten im Landratsamt Böblingen.

Zudem hängen Bäume vereinzelt in Richtung Straße; sie könnten bei einem Sturm oder weiterem Vitalitätsverlust entwurzelt werden und auf die Straße stürzen. „Durch die Baumfällungen werden andere, vitale Bäume gefördert und so langfristig ein stabiler und strukturreicher Waldbestand erhalten“, sagt Alexandra Radlinger. Verkehrsteilnehmer und Waldbesucher werden um Verständnis für die Beeinträchtigungen gebeten.