Menü
Abriss der Brücke über die A 81

Ab Donnerstagmorgen ist das Elefantenbrückle für alle gesperrt

Ab Donnerstag bis Sommer 2025 gilt für Busse ein anderer Fahrplan. Der VVS hat Empfehlungen für Fahrgäste herausgegeben.

Von Isabell Gospodarczyk
Die Busse müssen bis Mitte 2025 andere Strecken fahren.

Die Busse müssen bis Mitte 2025 andere Strecken fahren.

Bild: Dettenmeyer

Sindelfingen/Böblingen. Dieses Wochenende wird aufgrund der Autobahn-Erweiterung das Elefantenbrückle über die A 81 abgerissen. Deshalb wird die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Böblingen-Hulb und Sindelfingen-Ost in beide Richtungen voll gesperrt: Ab Freitag, 29. November, 22 Uhr bis voraussichtlich Montag, 2. Dezember, 5 Uhr. Der Verkehr von der Autobahn wird in beide Richtungen über die Mahdentalstraße, Neckarstraße, Hanns-Martin-Schleyer-Straße, Calwer Straße sowie die B 464 umgeleitet. Autofahrer, die in Richtung Singen unterwegs sind, folgen der U 6; die in Fahrtrichtung Stuttgart folgen der U 11 beziehungsweise U 13 (die SZ/BZ berichtete).

Umleitung für den Autobahnverkehr:

Umleitung Verkehr
Grafik: Deges

Am Donnerstag, 28. November, beginnen die Vorbereitungen für den Brückenabbruch. Deshalb wird die Brücke ab dem Morgen für alle Verkehrsteilnehmer ab Ecke Waldenbucher Straße/Eschenbrünnlestraße gesperrt. Etwa eine Woche lang wird es keinerlei Verbindung zwischen der S-Bahn-Haltestelle Goldberg und dem Stadtteil Goldberg an dieser Stelle geben.

Zwei Umleitungen werden ausgeschildert, teilt die Stadt Sindelfingen mit: Eine führt die Fußgänger und Radfahrer über die Eschenbrünnlestraße, das Gewerbegebiet Sindelfingen-Ost und die Leibnizstraße. Fußgänger und Radfahrer, die die Böblinger Kernstadt zum Ziel haben, folgen der Umleitung über die Waldenbucher Straße, der Brücke der Böblinger/Sindelfinger Straße sowie der Leibnizstraße. Die Umleitungen werden auch in der entgegengesetzten Richtung ausgeschildert. Ab dem 5. Dezember sollen Fußgänger und Radfahrer aber eine provisorische Brücke bekommen, die auf der Tunneldecke liegt und sie auf die andere Seite führt.

Umleitung für Fußgänger und Radverkehr bis zum 5. Dezember:

Umleitung Fußgänger
Grafik: Deges

Busse fahren anders

Busse bekommen ihre Behelfsbrücke erst im Sommer 2025. Bis dahin gilt ein anderer Fahrplan, der am Donnerstag, 28. November, beginnt. Betroffen sind die Linien 706, 708, 722 und 734.

Linie 706

Die Buslinie 706 fährt die Haltestellen Kleiststraße und Goldberg nicht mehr an. Der Bus wird zum Bahnhof Böblingen umgeleitet. Unterwegs hält er an der Haltestelle DRK in der Waldenbucher Straße in Sindelfingen. Der VVS empfiehlt den Fahrgästen, die normalerweise am Goldberg in die S-Bahn steigen, bis nach Böblingen zu fahren.

Linie 708

Die Buslinie 708, die normalerweise zwischen Sindelfingen Eichholz, ZOB Sindelfingen, Goldberg und der Mineraltherme unterwegs ist, fährt während der Bauarbeiten nur zwischen Eichholz und Leipziger Straße. An der Leipziger Straße kehren die Busse um und fahren wieder zurück. Die Haltestellen Goldberg, Silberweg, Mineraltherme (Stuttgarter Straße) und die Endhaltestelle Mineraltherme (Hexenbuckel) entfallen bis Sommer 2025.

Buslinien 722 und 734

Die für Schüler wichtige Buslinie 722, die zwischen Maichingen, ZOB Sindelfingen, Goldberg und der Waldorfschule in Böblingen unterwegs ist, wird umgeleitet. Sie umfährt den Baustellenbereich über den Goldberg, die Böblinger Straße und die Leibnizstraße. Die Linie fährt nicht die Haltestellen Goldberg und Silberweg an. Die Linie hält am Goldberg P+R. So kann die S-Bahn weiterhin erreicht werden.

Auch die Regionalbuslinie 734 umfährt den Baustellenbereich über die Böblinger Straße und die Leibnizstraße in Böblingen. Die Regionalbusse fahren wie die Linie 722 den S-Bahn-Halt über die Haltestelle Goldberg P+R an.

Der VVS empfiehlt den Fahrgästen:

  • Fahrgäste, die das Gewerbegebiet Sindelfingen-Ost, Viehweide oder den südlichen Goldberg zum Ziel haben, fahren bis zur S-Bahn-Station Böblingen und steigen dort auf die Linie 706 um.
  • Fahrgäste mit Fahrtziel im Bereich der Schulen auf dem Goldberg, an der Böblinger Straße oder westlicher Goldberg fahren bis zur S-Bahn-Station Böblingen und steigen dort auf die Linie 701 um.
  • Fahrgäste, die in die Sindelfinger Innenstadt wollen, fahren bis zur S-Bahn-Station Böblingen und steigen dort auf die S 60 oder auf die Buslinie 701 um.

Umleitung der Busse:

Busse umleitung
Grafik: Stadt Sindelfingen