Kinderbuch-Klassiker
Warum der Struwwelpeter unsterblich ist
Von Von Sandra Trauner, dpa
Frankfurt/Main - Ob ADHS, Magersucht oder aufs Handy schauen beim Laufen: Viele Geschichten aus dem "Struwwelpeter" erscheinen heute verblüffend aktuell. Dabei wird das Buch dieses Jahr zu Weihnachten 180 Jahre alt. Der Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann schrieb und zeichnete die Geschichten ursprünglich als Weihnachtsgeschenk für seinen dreijährigen Sohn.
Heute gibt es tausende Varianten der ursprünglichen Struwwelpeter-Geschichten: in unzähligen Sprachen und Dialekten, anders illustriert, ...
Weiter geht's mit
Hier geht es zu weiteren Angeboten
Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten
Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0
Meistgelesen
«Royal Warrant»
Hunderte Marken und Hersteller halten «Royal Warrants», eine exklusive Auszeichnung im Vereinigten Königreich. Nun wurde die Liste überarbeitet - mit einer großen Überraschung.
Von dpa
Frohe Weihnachten
Das sind die besten Weihnachtsgrüße- und Sprüche für WhatsApp
Eine einfache Textnachricht mit „Frohe Weihnachten“ ist für den ein oder anderen vielleicht zu langweilig. Gut, dass es lustige, schöne oder inspirierende Weihnachtsgrüße- und Sprüche gibt. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt.
Von Lotta Wellnitz
Problem Varroamilbe
Der größte Feind der Bienen
In fast jedem Bienenvolk leben Varroamilben – oft sind sie für den Zusammenbruch der Völker im Winter verantwortlich. Das Land beteiligt sich jetzt an Forschungsprojekten, um resistentere Bienen zu züchten.
Von Thomas Faltin
Schneeschauer ziehen übers Land
Wintereinbruch – Hier wird es glatt in Baden-Württemberg
Autofahrer sollten sich auf glatte Straßen in Baden-Württemberg einstellen. Schuld sind Schneeschauer aus dem Schwarzwald und niedrige Temperaturen. Und wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten?
Von lsw
Hilfsangebot
1,2 Millionen Anrufe bei Telefonseelsorge - Thema Einsamkeit
Familienzwist, Alleinsein, psychische Probleme - auch 2024 suchten zahlreiche Menschen Rat bei der Telefonseelsorge. Vielen von ihnen macht auch die aktuelle Weltlage zu schaffen.
Von dpa