Menü
Krise wegen Gasmangel

Warum Daimler Truck Erdgas nicht ersetzen darf

Der Lkw-Konzern bezieht große Mengen Energie aus Gas und will seit Monaten auf Heizöl umstellen. Doch die Genehmigung lässt auf sich warten. Mit dem Gas könnte man Tausende Haushalte heizen. Im Gespräch erklärt Konzernchef Martin Daum, was er von der langen Verzögerung hält.
Von Klaus Köster
Daimler Truck bezieht in der Produktion reichlich Energie aus Erdgas. Die Umstellung auf Öl scheitert bisher an der ausstehenden Genehmigung.

Daimler Truck bezieht in der Produktion reichlich Energie aus Erdgas. Die Umstellung auf Öl scheitert bisher an der ausstehenden Genehmigung. Foto: Daimler Truck AG/Busines..

Martin Daum kommt gleich zur Sache: „Ich halte es für einen Skandal, wenn die Politik es über Monate nicht schafft, die Umstellung zu ermöglichen.“ Schon vor einigen Wochen hatte der Konzernchef von Daimler Truck heftige Kritik an der schleppenden Genehmigung für eine Umstellung der Energieversorgung von Erdgas auf Heizöl geübt. Seither hat sich offenbar wenig getan: Eine Genehmigung habe man bis heute nicht bekommen, sagt Daum unserer Zeitung. „Wir werden sie wohl frühestens Mitte Oktober erhalten. ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0