Freiburg
Turm von Windkraftanlage im Schwarzwald wird gesprengt
Von red/dpa/lsw
Rund 14 Monate nach der spektakulären Sprengung eines Turms einer Windkraftanlage wird am Mittwoch (15.30 Uhr) die zweite Altanlage in einer weithin sichtbaren Freiburger Höhenlage abgerissen. Das Windrad produzierte über 20 Jahre hinweg Strom, wie die Freiburger Ökostromgruppe mitteilte. Interessierte könnten die zweite Sprengung auf der sogenannten Holzschlägermatte am Schauinslandgipfel von der Bergstation der Seilbahn aus verfolgen. Der Schwarzwaldberg ist 1284 Meter hoch.
Größeres Windrad ...
Weiter geht's mit
Hier geht es zu weiteren Angeboten
Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten
Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0
Meistgelesen
Neues Projekt
Till Lindemann ist schon seit einiger Zeit auch auf Solo-Pfaden unterwegs. Nun kündigt er bereits die nächste Tour ohne seine Bandkollegen von Rammstein an.
Von dpa
Verteidigung
US-Raketenstützpunkt im Norden Polens eröffnet
In Polen ist am Mittwoch eine US-Raketenbasis eröffnet worden. Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz sprach von einer historischen Bedeutung für die Sicherheit Polens, der USA und der NATO.
Von red/AFP
Machtwechsel in den USA
TV-Mann, Milliardär, Radikale: So soll Trumps Team aussehen
Trump vergibt einen gewichtigen Posten nach dem anderen. Dabei spielen Fernsehtauglichkeit, stramme Gefolgschaft und Geld eine Rolle. Wer hat in Washington bald das Sagen?
Von Von Christiane Jacke und Magdalena Tröndle, dpa
Kino
Ein junger Lover und der Tod: Erster "Bridget Jones"-Trailer
Der erste Trailer zum vierten «Bridget Jones»-Film erzählt von einem tragischen Verlust. Nicht nur Renée Zellweger und Hugh Grant kehren in ihre ikonischen Kinorollen zurück.
Von dpa
Einschätzungen zur Neuwahl
Umfrage: Bürger sehen kaum Chance für Machterhalt von Scholz
Wer hat die besten Chancen, nach der Neuwahl die Regierung zu führen? Einer YouGov-Umfrage zufolge liegt Unionskandidat Merz klar vorn. Für den Amtsinhaber sieht es düster aus.
Von dpa