Menü
USB-C-Kabel wird Standard

Der Kabelsalat ist bald Geschichte

Die EU vereinheitlicht die Ladekabel – endlich. Davon profitieren die Verbraucher und die Umwelt, meint Daniel Gräfe. Doch mit dem kabellosen Laden wird bald die nächste Debatte folgen.
Von Daniel Gräfe
Noch gibt es drei Anschlüsse (von links): Der USB-C-Anschluss soll Standard werden, Apples Lightning-Anschluss und das Micro-USB-Kabel sollen ab Mitte 2024 in der EU Geschichte sein.

Noch gibt es drei Anschlüsse (von links): Der USB-C-Anschluss soll Standard werden, Apples Lightning-Anschluss und das Micro-USB-Kabel sollen ab Mitte 2024 in der EU Geschichte sein. Foto: dpa/Mohssen Assanimoghad..

Endlich beendet die EU das Ladekabel-Wirrwar – für die Verbraucher ist das eine gute Nachricht. In zwei Jahren können sie neue Handys, Tablets, Kameras, tragbare Lautsprecher oder Kopfhörer an ein und dasselbe Ladekabel anschließen, denn dann wird USB-C zur Standard-Ladebuchse. Dann müssen sie zu den Geräten auch nicht das Ladekabel mitkaufen.

Den Verbrauchern spart das viel Geld und Ärger. Der Kabelsalat, den viele in den Schubladen haben, ist bald Geschichte. Und haben sie das Ladekabel Zuhause ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0