Sindelfingen: Bacherle scheidet aus Gemeinderat aus
Sindelfingen. In einem Brief an Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer und die Ratsfraktionen bittet der Grünen-Politiker Tobias B. Bacherle ihn aus dem Gemeinderat ausscheiden zu lassen. Bacherle begründet den Schritt mit seinen zusätzlichen Aufgaben als Bundestagsabgeordneter: "Aufgrund der Aufgaben in Berlin und insbesondere meiner Ernennung zum Obmann im Ausschuss für Digitales ist klar geworden, dass eine regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen des Gemeinderats und den Ausschüssen nicht möglich ist."
Die Überschneidungen mit den Sitzungswochen des Bundestages, dem er seit Herbst angehört, seien einfach zu groß. Bacherle betont, dass er sich sehr über die Fortführung der Gemeinderatsarbeit gefreut hätte, sie sei jedoch "zu wertvoll, als dass ich es auf Dauer ohne die notwendige Aufmerksamkeit und nur mit halber Präsenz angehen möchte. Sindelfingen und meine Fraktion brauchen Räte, die sich mit vollem politischen Herzblut und Power für unsere Stadt und eine sozial und ökologisch nachhaltigere Kommunalpolitik einsetzen können."
Bereits seit 2014 gehört Bacherle dem Sindelfinger Gemeinderat an, seit 2019 hatte er den Vorsitz der grünen Fraktion inne, den er Anfang des Jahres an seine Parteifreundin Sabine Kober übergeben hat. Das Ausscheiden aus dem Gemeinderat bedauert er, die Arbeit für die Stadt sei eine "lehrreiche, sinnstiftende und nicht zuletzt auch freudige Erfahrung" gewesen, bedankt sich Bacherle bei Oberbürgermeister Dr. Vöhringer und seinen Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat.