Menü
VfL Sindelfingen

Die Sportwelt feiert ihren 30. Geburtstag

Früher Sportpark in der Innenstadt, heute gesundheitsorientiertes Sportvereinszentrum des VfL Sindelfingen am Glaspalast: Das ist die Geschichte eines Erfogsmodells.
Von Jürgen Wegner
Der VfL Sindelfingen geht früh mit der Zeit. Aerobic im Sportpark: So sah das damals aus.Bild: Stampe/A

Der VfL Sindelfingen geht früh mit der Zeit. Aerobic im Sportpark: So sah das damals aus.Bild: Stampe/A

Bild: Stampe/A

Aus Vereinen. Das individuelle Jubiläumsshirt mit Eintrittsdatum ist ein Hingucker. Los geht es mit Kaffee und Kuchen oder Funktions-Fitness und Yoga, dann spielt die Musik. Die Sportwelt des VfL Sindelfingen feiert am Samstag ihren 30. Geburtstag.

Das Modell zahlt sich aus. Sport und Gesundheit stehen an erster Stelle, dazu treten die Mitarbeiter als Dienstleister für die Abteilungen auf und helfen bei bürokratischen Kraftakten. Und nicht zuletzt rechnet sich das Modell auch finanziell, weil die Sportwelt Geld erwirtschaftet, das den Abteilungen zugutekommt. Hier der Blick in den Rückspiegel:

Die Geschichte der Sportwelt beginnt eigentlich schon zwei Jahre vor der Eröffnung. 1992 bekommt der VfL Sindelfingen die Genehmigung, die Gartenstraßenturnhalle in ein Fitnesscenter umzubauen. Mit der Einweihung im Spätsommer 1994 startet der Betrieb und 1997 hat der damalige Sportpark bereit nicht nur über 800 Nutzer, sondern erhält auch noch das Gütesiegel des Landessportbundes “Gesund und trainiert”. Sport- und Gesundheitsprävention kommen in Sindelfingen in einer Form zusammen, die weit und breit beispiellos ist.

Die ersten 1000

Im Jahr 1999 begrüßt der Sportpark bereits das 1000. Mitglied und erhält auch noch als erster Verein des Landes das Gütezeichen für geprüfte Vereinsfitness-Studios. Der Schwäbische Turnerbund zeichnete das Fitness-Studio mit dem Innovationspreis für die Gesamtkonzeption unter dem Gesichtspunkt Gesundheit aus. Darüber hinaus ist es unter anderem auch das kostenfreie Parken in der Marktplatz-Tiefgarage, das die Wege kurz und das Center so attraktiv macht. Als 2001 ein neuer Höchststand bei den Nutzerverträgen erreicht wird, weitet der Park das Sportparkangebot für Firmen zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge aus. Auch der Rehabereich gewinnt mehr und mehr an Bedeutung.

2004 wird zu einem entscheidenden Jahr. Das eine Problem ist die Gebäudesubstanz, das andere die Parkplatzsituation, nachdem mittlerweile Gebühren in der Tiefgarage anfallen. Diese wurden wegen der in dieser Zeit knappen Kassen der Stadt eingeführt. Der VfL prüft, inwieweit eine Verlagerung des Sportparks sinnvoll ist. Zwei Jahre später kommen andere Standorte für einen Neubau ins Gespräch, unter anderem sind Räume im Domo im Spiel und es gibt auch Gedanken, innerhalb des Floschenstadions zu planen. Die Entscheidung fällt jedoch auf das Areal beim Glaspalast. Es laufen weitere Verhandlungen mit Daimler, AOK, Ärzten und Physiotherapeuten. Die Delegierten heben bei der Versammlung den Daumen und das Projekt kommt in den Gemeinderat.

Der Neubau

Dann geht es schnell. Schon im April 2008 öffnet die neue Sportwelt des VfL Sindelfingen auf 2700 Quadratmetern mit drei Kursräumen, 400 Quadratmetern Trainingsfläche, einer Physiotherapie und einem AOK-Rückenzentrum. Bereits Ende des Jahres ist klar: Die Sportwelt ist zu einem Erfolgsmodell geworden und stellt den Verein zukunftssicher auf. 2011 zählt die Sportwelt bereits über 2000 Mitglieder, ab 2017 ist eine Erweiterung im Spiel, weil das Haus aus allen Nähten platzt. Als die Investitionen abbezahlt sind, gibt es erstmals eine Dividende, die in die Abteilungen abfließt.

Die Pandemie reißt Löcher in die Strukturen. Ohne Kurse keine Einnahmen, die Bürokratie nimmt Überhand, der Sport ruht an vielen Stellen. Allerdings arbeitet das Generalbauunternehmen Nusser aus Winnenden 2020 zügig an der Erweiterung. Bei der Neueröffnung nach der Pandemie am 2. Juni 2021 warten insgesamt 4800 Quadratmeter, fünf Kursräume, vier Seminarräume und 800 Quadratmeter Trainingsfläche auf die Besucher.

2024 ist die Grenze von 2700 Mitgliedern in der Sportwelt überschritten. Zusätzlich zu etwa 50 Fitnesskursen treiben wöchentlich 1300 Menschen in 72 Rehakursen Rehasport. Der VfL führt knapp 90 Gesundheitstage pro Jahr für Firmen durch. Das Erfolgsmodell Sportvereinszentrum wird im VfL Sindelfingen 30 Jahre.

Das Jubiläumsfest beginnt am Samstag um 15 Uhr, um 16.30 Uhr ist Sektempfang, ab 18 Uhr läuft Musik.