Menü
Am 11. und 12. Januar in Sindelfingen

Neuer Termin für den Junior Cup – und Cacau freut sich sehr auf Sao Paulo

Der VfB Stuttgart, Bayern München und Manchester United sind weitere Aushängeschilder des Turniers im Glaspalast.
Von Philipp Hamann
Im vergangenen Januar gewann die U19 des VfB Stuttgart den Mercedes-Benz Junior Cup. Die jungen Roten gegen daher Mitte Januar als Titelverteidiger an den Start.

Im vergangenen Januar gewann die U19 des VfB Stuttgart den Mercedes-Benz Junior Cup. Die jungen Roten gegen daher Mitte Januar als Titelverteidiger an den Start.

Bild: z

Fußball. „Facelifting“ beim Mercedes-Benz JuniorCup: Neuer Termin – und neues Teilnehmerfeld. 2025 findet das Turnier erstmals am 11./12. Januar statt und im Vergleich zu den Vereinen, die im Januar 2024 teilgenommen haben, sind fünf neue Teams am Start, davon zwei Debütanten.Das Turnier profitiert dabei von der Terminänderung: Da 2025 das erste Wochenende auf den 4./5. Januar fällt, wäre dies für viele Vereine zu früh gewesen, vor allem für die Vereine, die in der Youth Champions League spielen und in dieser Zeit Urlaub eingeplant haben. Zum zweiten Januar-Wochenende hingegen sind Top-Mannschaften des internationalen Jugendfußballs vertreten.

Aus Deutschland Bayern München, der VfB Stuttgart als Titelverteidiger und „Heimmannschaft“, Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Heidenheim. Das Ausland vertreten Manchester United und Glasgow Rangers und erstmals Servette FC Genf aus der Schweiz. Zu den Highlights des 33. Turniers gehört sicherlich die erstmalige Teilnahme der brasilianischen Spitzenmannschaft Sao Paulo FC. Ein absoluter Top-Verein, der nicht nur in Brasilien für seine gute Jugendarbeit bekannt ist.

„Dieses Teilnehmerfeld verspricht höchstes Niveau in diesem Altersbereich“, sagt Schirmherr Cacau, der sich natürlich vor allem auch über die Teilnahme eines brasilianischen Teams freut. „Ich bin gespannt, wie sie sich in diesem spannenden Vergleich schlagen“, sagt der Deutsche Meister von 2007 mit dem VfB Stuttgart.

Beim Turnier der Auszubildenden treten bei der 33. Auflage neun Teams an: Team Hamburg, Team GCSP Logistik Germersheim, Werk Berlin/Ludwigsfelde, Werk Bremen, Werk Sindelfingen, Werk Rastatt, Werk Düsseldorf, Team Zentrale und Werk Untertürkheim. Titelverteidiger ist das Werk Bremen.

Hier gibt es die Tickets

Tickets gibt es ab sofort unter www.mercedes-benz-juniorcup.de/