Sindelfingen: Ob weiß, rosé, rot, als Schorle oder Cocktail, die Weinauswahl kommt an
Dem griechischen Gott des Weines, Dionysos, und seinem römischen Pendant Bacchus sagt man in der antiken Sagenwelt nach, dass sie gerne feiern, und gerade Bacchus reist dazu den Erzählungen nach auch weit umher. Ein Ort wie die Sindelfinger Altstadt hätte ihm sicher gefallen, gibt es doch alles, was zu einem Fest dazugehört.
Auserlesene Weine, allerlei internationale Speisen, Musik und einenen Platz im Schatten, um sich mit Freunden zu treffen, das alles gehört bis zum Sonntagabend dazu.
Wasser in den Wein gießen, im sprichwörtlichen Sinne, muss am Freitagabend keiner der Gäste. Die Freude anderer Besucher durch Einwände schmälern, ist nicht angesagt. Das Wetter passt, die Atmosphäre in den Gassen stimmt, und wenn doch etwas Wasser im Wein landet, dann doch nur, um eine erfrischende Schorle zu sich zu nehmen.
So vielfältig wie der Geschmack der Besucher ist auch das Angebot, von spritzig-fruchtig bis hin zu trocken oder lieblich, die Teilnehmer der Weintage haben eine große Auswahl dabei. Die Beratung, welcher Wein denn zu wem passt, gehört genauso dazu wie das Schwätzle übers Wetter, die Ernteaussichten und wie es denn um den Weinkeller bestellt ist.
Eine etwas andere Variante entdeckt der Besucher in der Kategorie „Weincocktail“. Zwar verdünnt, aber manchmal nicht weniger gehaltvoll, kommen die Cocktails an so einem heißen Sommertag erfrischend daher. Ob Tonic Water, Wildberry mit Früchten oder Ginger Ale - ob sie schmecken, muss jeder selbst entscheiden, eines ist sicher, sie bringen Abwechslung ins Angebot.
Öffnungszeiten
Die Sindelfinger Weintage gehen am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr.
Teilnehmer
Weinkult, Vom Fass, Erikson mit dem Weingut Dachtel, 3 Mohren, Sitt Wein, Ciao Giulia, Monte Cassino, Weingut Supp aus Weinsberg, Weingut Haberkern aus Erlenbach, Lembergerland Kellerei Rosswag, Weingut Wöhrwag, Fellbacher Weingärtner, Felsengartenkellerei, Lidi Vine, Salutele Catering und Weinmanufaktur Untertürkheim.