Menü
Feuerwehr

Holzgerlingen: Jahresausklang mit Rückblick

Kameradschaftsabend der Feuerwehr mit zahlreichen Ehrungen in der Stadthalle.
Von Peter Maier
Die Geehrten bei der Holzgerlinger Feuerwehr (von links): Albrecht (Ali) Schmid, Markus Rath, Stefanie Rath, Silke Frasch, Thomas Frasch, Thomas Laib, Eberhard Dieterle, Erika Dieterle sowie Bürgermeister Ioannis Delakos.

Die Geehrten bei der Holzgerlinger Feuerwehr (von links): Albrecht (Ali) Schmid, Markus Rath, Stefanie Rath, Silke Frasch, Thomas Frasch, Thomas Laib, Eberhard Dieterle, Erika Dieterle sowie Bürgermeister Ioannis Delakos.

Bild: Z

Holzgerlingen. Auch dieses Jahr hieß es bei der Feuerwehr Holzgerlingen, das vergangene Jahr in den Rückblick zu nehmen und es gemütlich auslaufen zu lassen. Zum Kameradschaftsabend wurden hierzu alle Aktiven, die Altersabteilung sowie deren Partner zu einem geselligen Abend in die Stadthalle Holzgerlingen eingeladen.

Zu Beginn richtete Kommandant Albrecht Schmid ein Grußwort an die Gäste. Hierbei war es ihm ganz besonders wichtig, ein großes Lob und Dankeschön an seine Feuerwehr auszusprechen, aber auch ganz besonders den Partnerinnen und Partnern, die ihre Männer und Frauen jedes Mal aufs Neue für ihren ehrenamtlichen Einsatz entbehren. Unter anderem wurde auch an die verschiedenen Einsätze erinnert, die sich dieses Jahr zum zweiten Mal (seit 2018) auf über 100 Einsätze belaufen haben.

Kommandant tritt nicht mehr an

Persönlich wichtig war Albrecht Schmid auch, sich für seine letzten 20 Jahre als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Holzgerlingen zu bedanken und zu verabschieden, da er sich bei den kommenden Wahlen nicht mehr als Kommandant aufstellen lässt.

Ebenso richtete Bürgermeister Herr Delakos ein paar Worte an die Mannschaft und deren Partner. Er lobte ebenso das Engagement der Einsatzkräfte und die starken Nerven der Angehörigen. Trotz der herausfordernden letzten Jahre konnte er immer auf seine Feuerwehr zählen und ist begeistert, wie toll die Zusammenarbeit und alle Handgriffe immer wieder funktionieren.

Ein Highlight war auch dieses Jahr wieder das Abendprogramm. Unsere Gruppe 3 hat sich dieses Jahr zu Beginn einmal vorgestellt und ein paar Zahlen, Daten und Fakten über sich erzählt. Im Laufe des Abends gab es noch spielerische Programmpunkte wie eine Bingo-Partie mit kleinen Preisen und eine musikalische Runde Memory. Hierbei mussten verschiedene Gäste bekannte Lieder singen, und die Spieler diese zu Paaren zusammenfügen.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden dieses Jahr vier Kameraden geehrt. Markus Rath wurde für 25 Jahre Angehörigkeit geehrt. Thomas Laib und Thomas Frasch erhielten eine Anerkennung für stolze 40 Jahre Angehörigkeit. Und zu guter Letzt wurde Eberhard Dieterle für 43 Jahre Feuerwehrdienst zum Ehrenmitglied ernannt. Zu guter Letzt wurde der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein und dem ein‘ oder anderen leckeren Getränk beendet.