Haus Allmendäcker: Pflegeheim mitten im Mehrgenerationen-Quartier
Maichingen. Nachdem der Freitag den Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeitenden vorbehalten war, öffnete das Haus am Sonntag seine Türen für die Allgemeinheit. Der morgendliche Gottesdienst wurde von Pfarrerin Frau Dr. Kobler gehalten und von den Bewohner begeistert mitgestaltet. Anschließend zeigte das Heimpersonal noch eine Tanzeinlage zum viralen Hit „Jerusalema“, der sämtliche Zuschauer zum mitschwingen bewegte.
Pünktlich zum Mittagessen zeigte sich dann auch die Sonne und Groß und Klein konnten es sich bei strahlendem Wetter gut gehen lassen. Besonders beliebt war das Kinderschminken aber auch der Auftritt der Kita-Kinder Allmendäcker war ein Höhepunkt.
Viele interessierte Besucher nahmen die angebotenen Hausführungen und Mitmachaktionen wahr um Leben und Arbeit im Pflegeheim näher kennenzulernen. Durch die eigene Anschauung lassen sich vielleicht persönliche Entscheidungen leichter treffen. „Der Diakonieverein freut sich, dass diese große Herausforderung gemeistert und mit einem rundum gelungenen Fest gefeiert werden konnte. Ein großes Dankeschön an alle, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben“, schreibt der Verein.
Im Rahmen des Fests erfolgte von Seiten der Wohnstätten Sindelfingen und des ausführenden Architekturbüros ARP Architektenpartnerschaft Stuttgart auch die offizielle Schlüsselübergabe an die Heimleiterin Uta Eberle.
Platz für 78 Bewohner
Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer betonte in seiner Ansprache den „wertvollen Mehrgenerationenansatz“ des Quartiers Allmendäcker II der die Gemeinschaft stärke: „So ist das Haus Allmendäcker in direkter Nachbarschaft zum Kinderspielplatz „Schnecke“, auf dem sich Jung und Alt begegnen können.“
Außerdem dankte Vöhringer allen am Projekt Beteiligten, insbesondere auch dem Betreiber, dem Evangelischen Diakonieverein, der mit insgesamt fünf Pflegeheimen in Sindelfingen einen wichtigen Anteil an der Versorgung älterer Menschen habe. Als Geschenk der Stadt überbrachte er einen Gutschein für einen Besuch der Clownfrau Florentine.
Das „Haus Allmendäcker„ wurde im Winter 2021 fertiggestellt, im Januar dieses Jahres zogen rund 60 Bewohner des Pflegeheims Burghalde nach Maichingen um. In der Burghalde wurde dadurch Platz frei, um den Standort an die Landesbauordnung anzupassen. Das soll nun auch im Pflegezentrum Maichingen passieren.
Das Haus Allmendäcker bietet Platz für 78 pflegebedürftige Menschen und bietet in der Tagespflege Platz für 15 Gäste. Die Bausummer von 14 Millionen wurde nicht nur eingehalten, sondern sogar unterschritten. Und das , obwohl es seit 2020 keine Landesförderung mehr für den Bau von neuen Pflegeheimen gibt.