Menü
Die Gemeinde verändert ihr Gesicht

Ehningen: Das neue Tor zum IBM-Campus

Während der Innenausbau der zukünftigen IBM-Zentrale in die Zielgerade einbiegt, geht der Bauherr Development Partner bereits den nächsten Schritt zur Entwicklung des Geländes um den Neubau.
Von Annette Nüßle
Der IBM-Campus wird das Gesicht der Gemeinde Ehningen verändern. Bild: Nüßle

Der IBM-Campus wird das Gesicht der Gemeinde Ehningen verändern. Bild: Nüßle

Ehningen. Um auf dem Grundstück direkt an der Kreisstraße K1077 ein weiteres Gebäude entstehen zu lassen, haben die Ehninger Gemeinderäte den ersten Schritt zur Änderung des dort gültigen Bebauungsplans einstimmig verabschiedet.

Vorgesehen ist ein L-förmiges Gebäude das neben einem Hotel und Büroflächen im Erdgeschoss eine öffentliche Nutzung durch beispielsweise einen Supermarkt, Restaurant, Fitnessstudio und weiteren Angeboten vorsieht. Zusätzlich im Gebäude werden Parkflächen im Gebäude integriert. Das Gebäude soll in Holz-hybrid Bauweise entstehen ein Baubeginn wäre unter der Voraussetzung, dass der Bebauungsplan entsprechend geändert wird und mögliche Mieter gefunden werden bereits Ende des Jahres möglich.

Angesichts der Gebäudehöhe von 23 Metern wird die städtebauliche Veränderung entlang der K1077 enorm sein, so Gemeinderat Karl-Heinz Barth (Freie Wähler). Aus städtebaulicher Sicht würde sich dann endgültig das Gesicht der Gemeinde Ehningen von einer ländlichen Gemeinde in eine städtisch geprägte verändern.