Böblingen startet Impf-Aktionen in der Kongresshalle
Böblingen - Zum Impfen ohne Termin lädt die Stadt Böblingen in Kooperation mit Ärzten aus Böblingen, dem DRK-Ortsverein sowie der Böblinger Kongresshalle in den kommenden beiden Wochen an jeweils drei Abenden ein. Zum Einsatz kommt der Impfstoff von Moderna.
Stattfinden werden die offenen Impfaktion jeweils von 17 bis 20 Uhr im Schwarzwaldsaal der Kongresshalle Böblingen, Geimpft wird am
Montag, 13., Dienstag 14., und Donnerstag, 16. Dezember sowie am Montag, 20., Dienstag 21., und Donnerstag, 22. Dezember. Verimpft wird der Impfstoff von Moderna. Entsprechend einer aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) werden damit Bürger ab 30 Jahren, die nicht schwanger sind oder derzeit stillen, geimpft. Es sind sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Auffrischungsimpfungen möglich.
Moderna-Impfstoff kommt zum Einsatz
Die beiden Stadträte Dr. Willi-Reinhart Braumann und Prof. Dr. Manfred Teufel, die als Ärzte die Impfaktion federführend begleiten, betonen die sehr gute Wirksamkeit des Impfstoffes: „Der Impfstoff von Moderna hat eine sehr gute Wirksamkeit und ist neben der Verwendung als Erst- oder Zweitimpfstoff auch für die sogenannte Booster-Impfung sehr gut geeignet. Als ehrenamtliche Stadträte des Böblinger Gemeinderats unterstützen wir diese niederschwellige Aktion sehr gerne und sind von dem Nutzen der Impfung zur Bekämpfung der Pandemie überzeugt“, sagen sie.
Unterstützung erhält die Stadt darüber hinaus von freiwilligen Helfern des DRK-Ortsvereins Böblingen, Einsatzkräften der Böblinger Feuerwehr, der Initiative „Böblingen Hilft“ sowie aus der Böblinger Stadtverwaltung. Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz: „Mir ist sehr wichtig, dass wir in Böblingen ein niederschwelliges Impf-Angebot für unsere Bürger anbieten können. Für diesen Kraftakt in der Vorweihnachtszeit danke ich allen Mitwirkenden herzlichst.“