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Mercedes-Benz-Vans

Wintererprobung am Polarkreis mit Bravour gemeistert

Hohe Effizienz und Reichweite unter arktischen Bedingungen getestet.
Von Konrad Schneider
Der Fokus der Wintererprobung liegt auf Fahrdynamik, Thermomanagement und Innenraumkomfort.

Der Fokus der Wintererprobung liegt auf Fahrdynamik, Thermomanagement und Innenraumkomfort.

Bild: Mercedes-Benz AG

Arjeplog/Stuttgart. Alle neu entwickelten Vans basieren künftig auf der modularen, flexiblen und skalierbaren Mercedes-Benz Van Architecture. Ab 2026 führt Mercedes-Benz Vans die vollelektrischen Modelle der Van Electric Architecture (VAN.EA) ein und startet in eine neue Ära. Mit der Van Combustion Architecture (VAN.CA) folgen hochmoderne Verbrenner-Vans. Unabhängig von der Antriebsart ermöglicht die neue Fahrzeugarchitektur eine klare Differenzierung zwischen privat positionierten Vans im Luxussegment und gewerblichen Transportern im Premiumsegment.

Das Portfolio der privat positionierten Vans wird vom hochwertigen Familien-Van über exklusive VIP-Shuttles bis hin zu luxuriösen Limousinen mit enormem Raumangebot reichen. Die Wintererprobung der künftigen Großraumlimousinen im schwedischen Arjeplog stellt sicher, dass die Fahrzeuge auch extremen klimatischen Bedingungen standhalten.

Die Testfahrten am Polarkreis sind Teil eines umfassenden Erprobungsplans, der sich über zahlreiche Klimazonen und Testrouten erstreckt. Das Testdesign ist spezifisch auf die Besonderheiten der neuen Großraumlimousinen zugeschnitten. Besonders im Fokus: die Fahrdynamik und Sicherheitssysteme wie ESP, sowie die Belüftung und Heizung des großzügigen Innenraums.

Intensives Programm

Die Versuchsfahrzeuge durchliefen ein intensives Programm zur Erprobung ihrer Leistungsfähigkeit unter Extrembedingungen. Dabei werden sowohl einzelne Komponenten als auch das Gesamtfahrzeug auf Herz und Nieren geprüft. Die arktischen Bedingungen bieten wertvolle Erkenntnisse für den Entwicklungsabschluss und sind der nächste große Meilenstein auf dem Weg zur Neuerfindung des Vans.

„Unsere künftigen Großraumlimousinen läuten eine neue Ära ein. Zur Verwirklichung unserer ambitionierten Entwicklungsziele nutzen wir alle Chancen der Digitalisierung. Dank unseres „Mission Control Center“ konnten wir die Daten der Fahrten in Echtzeit optimieren. So haben wir unsere Erprobungszeitleiste erheblich verkürzt und auf sehr effiziente Weise wesentliche Reifegradfortschritte gemacht“, so Dr. Andreas Zygan, Leiter Entwicklung Mercedes-Benz Vans, Mercedes-Benz AG

Ein Hauptziel der Kälteerprobung: das Verhalten des Fahrzeugs bei glatten Straßenverhältnissen zu analysieren. Im Vergleich zu trockenem Asphalt ist das Grip-Niveau auf Eis und Schnee bis zu 90 Prozent geringer, was enorme Auswirkungen auf Beschleunigung, Anhalten und Richtungswechsel hat.

Innovative Fahrwerksysteme sorgen in der neuen Großraumlimousine für kundenerlebbares Fahrerlebnis. Die Hinterachslenkung verbessert nochmals das Handling und verringert den Wendekreis deutlich. Die neue elektrische VAN-Architektur ermöglicht zusätzlich auch Modelle mit 4MATIC. Der Allradantrieb erweitert nicht nur die Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge erheblich, sondern sorgt auch dafür, dass sie unabhängig von Wetterbedingungen höchste Kundenansprüche erfüllen. Alle Fahrzeuge werden mit der neusten Version des Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) ausgestattet sein, sowie mit einem 800-DC Volt-Ladesystem und einem 22kW AC-Lader.

Ein weiterer Fokus liegt auf dem Thermomanagement des Fahrzeugs sowie dessen Innenraumkomfort. In speziellen Kältekammern werden die Fahrzeuge vor Fahrtbeginn heruntergekühlt, um sicherzustellen, dass alle Systeme auch unter sehr niedrigen Temperaturen reibungslos funktionieren. Das Ladeverhalten sowie das Lademanagement werden ebenfalls eingehend getestet und optimiert.

Erstes Fazit nach gut der Hälfte des mehrwöchigen Testzeitraums: Auch bei Eis und Schnee meistern die Fahrzeuge sogar die anspruchsvollsten Testanforderungen mit Bravour.