Menü
Öffentliche Sitzung am Dienstag

Wie viel Geld hat Sindelfingen?

Am Dienstag kommen in der Stadthalle die Zahlen auf den Tisch.
Von Jürgen Wegner
Mit welchen Summen kann das Rathaus in diesem und dem nächsten Jahr rechnen? Die Einbringung des Haushalts ist der zentrale Punkt der Gemeinderatssitzung in der Stadthalle.Bild: Cardoso

Mit welchen Summen kann das Rathaus in diesem und dem nächsten Jahr rechnen? Die Einbringung des Haushalts ist der zentrale Punkt der Gemeinderatssitzung in der Stadthalle.Bild: Cardoso

Bild: Cardoso

Sindelfingen. Große Themen wie das Badezentrum, noch viel größere wie der Masterplan Schulen, dazu Kinderbetreuung, Straßenbau oder Kulturmeile: Die Liste der Projekte in Sindelfingen ist lang und sie kosten eine Menge. Zuletzt sah es in der Kasse rosig aus mit Gewerbesteuereinnahmen, die deutlich höher als erwartet waren und ordentlich Spielraum boten. Allerdings ist es bei kommunalen Haushalten immer so, dass sie über Umlagen und Ausgleiche wie ein Bumerang zurückkommen. Ausreißer nach oben schlagen zwei Jahre später ein, in der Regel stellt man sich darauf ein.

Ein wichtiger Faktor ist in Sindelfingen immer Mercedes-Benz als zentraler Gewerbesteuerzahler, dabei durchlebt der Autobauer nicht erst seit gestern turbulente Zeiten. Auch vor diesem Hintergrund dürfte die öffentliche Gemeinderatssitzung ab 16 Uhr am  Dienstag in der Stadthalle äußerst spannend werden, dann kommen die Zahlen für den Doppelhaushalt 2025/26 auf den Tisch, über die die Stadträte in folgenden Sitzungen diskutieren und Schwerpunkte setzen werden.

Außerdem stehen eine Notunterkunft für Geflüchtete und die Buslinie 706 auf der Tagesordnung, die den Stadtteil Viehweide künftig besser bedienen soll.