Menü
Aktueller denn je

Uwe Schimmer: Ein Pladoyer für soziale Marktwirtschaft

Der frühere Büroleiter von Nobert Blüm stellt in Böblingen sein Buch vor.
Von Peter Maier
Bei der Lesung in Böblingen dabei: Roland Horvarth, Pascal Panse, Marc Biadacz, Elke Staubach, Uwe Schummer, Felix Gläser und Kilian Asanga (von links). Bild: z

Bei der Lesung in Böblingen dabei: Roland Horvarth, Pascal Panse, Marc Biadacz, Elke Staubach, Uwe Schummer, Felix Gläser und Kilian Asanga (von links). Bild: z

Bild: z

Böblingen. Auf Einladung von Marc Biadacz, dem CDU-Stadtverband Böblingen und der CDA Böblingen, hat Uwe Schummer, ehemaliger Büroleiter von Norbert Blüm und langjähriger CDU-Bundestagsabgeordneter, sein Buch „Zwischen Markt und Marx“ vorgestellt. Darin beleuchtet er die Herausforderungen, die mit der Globalisierung, Digitalisierung und dem demografischen Wandel einhergehen.

„Ich bin dankbar, dass Uwe Schummer der Einladung folgte und in den Landkreis Böblingen gekommen ist. Sein Buch hat an Aktualität nicht verloren. Eindrucksvoll hat er uns gezeigt, warum wir die Balance zwischen freiem Markt und sozialer Verantwortung gerade jetzt stärken müssen. Er hob in seiner Buchvorstellung hervor, dass die soziale Marktwirtschaft die passende Antwort auf die großen wirtschaftlichen und sozialen Fragen hat. Gleichzeitig zeigte er, dass der vermeintliche Widerspruch zwischen Marktwirtschaft und Sozialstaat viele positive Aspekte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt bietet. Die Aufgabe muss es nun sein, die Mischung aus marktwirtschaftlichen Prinzipien und sozialem Ausgleich weiterzuentwickeln, um den heutigen Herausforderungen gerecht zu werden.“, betont Marc Biadacz , direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter für den Landkreis Böblingen.

„Uwe Schummers Impulse haben einen wichtigen Beitrag geleistet, um über die Ausgestaltung der sozialen Marktwirtschaft nachzudenken. Sie zeigen, dass wir an den Grundprinzipien der Christlich-Sozialen Werte festhalten sollten und dafür eintreten müssen, dass sie noch konsequenter wiederbelebt und umgesetzt werden müssen, gemäß dem Motto von Uwe Schummer: ‚Der Mensch muss nicht der Wirtschaft dienen, sondern die Wirtschaft muss dem Menschen dienen !‘„, sagte der CDA-Vorsitzende für Böblingen, Roland Horvath.„‘Markt und Marx‘ ist eine faszinierende Auseinandersetzung mit den Widersprüchen und Möglichkeiten unserer Wirtschaftswelt. Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt . Es ist eine Aufforderung an die gesamte Gesellschaft, die Balance zwischen Marktmechanismen und gesellschaftlicher Verantwortung neu zu definieren.“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende, Pascal Panse. Die anschließende Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bot Gelegenheit , über die Zukunft einer gerechten Wirtschaftsordnung zu sprechen.