Menü
Stadtverwaltung

Umfrage zu Böblinger Schwerpunkten

3000 schriftliche Einladungen wurden verschickt.

Von Peter Maier
OHne Zweifel hat Böblingen schöne Seiten und Ansichten.

OHne Zweifel hat Böblingen schöne Seiten und Ansichten.

Bild: Archiv

Böblingen. In den vergangenen Tagen haben rund 3000 Böblinger eine schriftliche Einladung zur Teilnahme an einer repräsentativen Umfrage zu Schwerpunkten für Böblingen erhalten.

Die Ergebnisse dieser Umfrage werden die Basis für die Entscheidung durch den Gemeinderat sein, neue Schwerpunkte und damit Zielrichtungen des kommunalen Handelns für die nächsten Jahre zu setzen.

Dies ist Teil der sogenannten „Strategischen Ressourcenplanung“: Sie gibt seit 2022 an, welche Schwerpunkte für Stadt, Gemeinderat und Verwaltung besonders im Fokus liegen. Daraus werden konkrete Ziele abgeleitet und die vorhandenen städtischen Mittel bewusst gebündelt. Die Schwerpunkte werden in regelmäßigen Abständen überprüft und erneuert. Als Auftakt für die neue Schwerpunktsetzung ab 2026 wird diese Umfrage durchgeführt.

Die Umfrage ist repräsentativ. Das bedeutet, dass mithilfe einer Zufallsstichprobe Personen direkt angeschrieben und zur Teilnahme aufgefordert wurden. So wird sichergestellt, dass die Ergebnisse ein möglichst genaues Abbild der Meinung der Stadtbevölkerung darstellen und somit wichtige Grundlage des ganzen Prozesses sind.

Die vom Gemeinderat ausgewählten, aktuell noch gültigen Schwerpunkt-Themen bis Ende 2025 sowie die aktuellen Stände spezieller Maßnahmen sind unter www.stadtmonitor-boeblingen.de einsehbar.