Menü
Sabine Kurtz tritt nicht mehr an

Sven Menzel will für die CDU 2026 in den Landtag

Der 46-Jährige wird sich für den Wahlkreis 6 bewerben.
Von Peter Maier
Swen Menzel hofft, dass er von seiner Partei nominiert wird. Bild: z

Swen Menzel hofft, dass er von seiner Partei nominiert wird. Bild: z

Bild: z

Kreis Böblingen. In politisch unruhigen Zeiten stehen die Neuwahlen zum Bundestag im Mittelpunkt. Doch auch die Landtagswahl 2026 rückt näher. „Es geht darum, Baden-Württemberg zukunftsfähig zu machen und unseren Wahlkreis (6 – Leonberg – Herrenberg) zu gewinnen. Ich bringe die nötige Erfahrung mit und bin bereit, Verantwortung zu übernehmen. Deshalb trete ich an, als Kandidat für die CDU-Nominierung zur Landtagswahl 2026“, sagt Swen Menzel.

Der CDU-Kandidat sagt weiter: „Lassen Sie uns die Menschen wieder für Politik begeistern und zeigen, dass wir als CDU die richtigen Antworten geben. Mit klaren Entscheidungen, die im Leben der Menschen ankommen. Mit der Vernunft der Mitte, die sich entschieden gegen politische Extreme von links und rechts stellt.“

Swen Menzel sieht im Wandel in der Automobilindustrie, in den steigenden Lebenshaltungskosten, der überbordenden Bürokratie, dem Mangel an Fachkräften eine Gefahr für den Wohlstand. „Wir müssen die Chancen der Digitalisierung, der Künstlichen Intelligenz und innovativer Technologien konsequent nutzen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und damit Arbeitsplätze sichern zu können“, sagt Swen Menzel.

Im Umwelt- und Klimaschutz sieht der CDU-Politiker nicht nur moralisches Gebot, sondern auch eine wirtschaftliche Chance. „Wenn wir auf nachhaltige Technologien setzen, Ressourcen effizient nutzen und die regionale Landwirtschaft stärken, können wir neue Wachstumsfelder schaffen. Nachhaltig konservativ statt ideologisch grün. Mit meinem Hintergrund als Diplom-Betriebswirt (BA) und stellvertretender Abteilungsdirektor bei der DZ BANK verfüge ich über die nötige Wirtschaftskompetenz, um pragmatische Lösungen für die drängenden Herausforderungen zu entwickeln.“

Sein politisches Leitbild sei durch sein christliches Menschenbild geprägt: Jeder Mensch verdiene Respekt und Wertschätzung. „Ich stehe für konservative Werte, Kontinuität und den Mut, dort neue Wege zu gehen, wo es notwendig ist. Mit echter Leidenschaft und klarer Haltung. Jetzt ist die Zeit, in Führung zu gehen – für eine starke CDU, für unseren Wahlkreis, für Baden-Württemberg“, sagt Swen Menzel.