Sindelfinger vor Fußball-Länderspiel-Debüt in der Nations League
Fußball. Seit seinem Finaltreffer im Sindelfinger Glaspalast gegen den 1. FC Union Berlin, der dem Nachwuchs des VfB Stuttgart im Januar den Turniersieg beim Mercedes-Benz Junior Cup bescherte, befindet sich Eliot Bujupi auf der Überholspur. Der 18-Jährige aus dem Hinterweil trifft seitdem bei den Stuttgarter U19-Junioren aus allen Lagen und ist auch in der noch jungen Saison der neu geschaffenen DFB Youth League mit acht Treffern in fünf Spielen der beste Torschütze.
Jetzt folgte für den Stürmer der nächste Karrierehöhepunkt: Franco Foda, der deutsche Trainer des Kosovo, nominierte den Sindelfinger erstmals für die A-Nationalmannschaft des Balkanstaates. „Ich bin aufgeregt und glücklich, ein Traum ist wahr geworden“, reagierte Eliot Bujupi auf den überraschenden Anruf des Verbandes. Der Sindelfinger hat sieben Spiele für die deutsche U17- und drei Spiele für die deutsche U16-Auswahl bestritten, ehe er im November 2023 den Verbandswechsel forcierte und erstmals für die U19-Junioren des Kosovo auftrat. Mit vier Toren in fünf Spielen für seinen Heimatverband empfahl er sich für höhere Aufgaben.
Am Freitagabend könnte für Eliot Bujupi mit dem Debüt im Nations League-Duell gegen Rumänien die große Stunde schlagen. Falls der 18-Jährige heute noch nicht zum Einsatz kommen sollte, winkt am Montag auf Zypern die nächste Einsatzchance.